Frage von sarah0301, 393

Tilidin, keine Wirkung?

Hallo, aufgrund meiner nun langsam chronischen Schmerzen im Rückenbereich hat mir mein Schmerztherapeut Tilidin Tropfen verschrieben. Also hab ich gestern Abend 20 Tropfen genommen. Nach einer halben Stunde setzte keine Wirkung ein, also beschloss ich nochmal 20 Tropfen zu nehmen. Danach immer noch keine Wirkung da. Weder die Schmerzen wurden gelindert noch hatte ich ein euphorisierendes Gefühl, so wie manche Leute es im Internet beschreiben.

Ich hab gestern das aller erste Mal Tilidin konsumiert, vorher noch nie. Tabletten nehme ich sonst nur wenn es schlimm ist Ibu 800 und Novaminsulfon Tropfen.

Daher nun meine Frage: Warum zeigt das Tilidin so gar keine Wirkung bei mir? Sollte ich mir Sorgen machen? Funktioniert meine Leber nicht richtig? (trinke nicht und bin 23) Oder fehlt mir womöglich ein bestimmtes Enzym der Leber, weswegen es nicht wirkt?

Würde mich auf eure Meinungen sehr freuen. Liebe Grüße, Sarah.

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von gerdavh, Community-Experte für Schmerzen, 393

Hallo sarah, Deine Frage hat mich jetzt echt beschäftigt. Ich kann in der Literatur keinerlei Hinweise finden, dass es Menschen gibt, die auf Opioide überhaupt nicht ansprechen. Also, dass überhaupt keine schmerzstillende Wirkung eintritt. Du solltest unbedingt Deinen Arzt darüber informieren. Dass Du eine Leberschädigung in Deinem Alter hast, halte ich für sehr unwahrscheinlich. Selbst wenn, würdest Du mit Tilidin die geschädigte Leber nur noch zusätzlich belasten, die Wirkung würde wahrscheinlich trotzdem eintreten. Wie gesagt, das musst Du dem Arzt mitteilen. Ich würde von einer weiteren Einnahme absehen. Alles Gute. Gerda

Kommentar von gerdavh ,

Hier noch mal der Beipackzettel

http://www.apotheken-umschau.de/do/extern/medfinder/medikament-arzneimittel-info...

Ich vermute hier jetzt, dass Du gleich 40 Tropfen hättest nehmen müssen. Wie @stephan bereits geschrieben hat, entsprechen 40 Trpf. nur 100 mg. Soviel ist das nicht. Bei sehr starken Schmerzen muss man gleich hochdosiert behandeln, sonst wirken die Opioide nicht. Besprich das nochmals mit Deinem Arzt. Vielleicht reichen bei Dir 40 Tropfen nicht aus? Diese Empfehlung ist ja ganz allgemein gehalten, damit die Patienten umsichtig mit diesem Medikament umgehen. Alles Gute. Gerda

Kommentar von sarah0301 ,

Liebe Gerda, vielen lieben Dank für deine große Mühe, die du dir gemacht hast. Das machen wirklich nicht viele. Also DANKE! : )

Expertenantwort
von StephanZehnt, Community-Experte für Schmerzen, 317

Hallo Sarah,

wenn man Schmerzmittel nimmt sollte man sich möglichst auf eins festlegen.

wie ist das bei Dir..

• Tilidin ( Naloxon (HCl-Dihydrat) Tilidin (HCl-hemihydrat) Opioide und Opioid-Antagonisten.
  • Novaminsulfon (Pyrazolone)
  • Ibuprofen 800 (Nicht-steroidale Antirheumatika also wirksam gegen Entzündungen)

Ich schätze in Deinem Fall wäre es sinnvoll sich auf ein Schmerzmittel zu einigen.

Nun Tilidin hat im Gegensatz zu Tramal weniger Nebenwirkungen. Wenn Du Schmerzmittel nimmst solltest Du schon die Retardform nehmen. Wenn man nun liest Du nimmst bei 40 Tropfen (100mg) die Tageshöchstdosis liegt bei ~ 600 mg.

Du nimmst aber noch andere Medikamente !

Ich weis nun nicht wie die Zusammenhänge sind bei Dir im Rücken.

Aber ich würde mit dem behandelnden Arzt neben der Schmerzmedikamention einmal abklären ob es nicht noch andere Möglichkeiten gibt! Wo man den Schmerzen evtl. gegensteuern kann zumindest ein kleines Stück. (siehe Link).

http://www.apotheken-umschau.de/Entspannung/Progressive-Muskelentspannung-nach-J...

VG Stephan

Kommentar von gerdavh ,

Ich habe die Fragestellerin jetzt so verstanden, dass sie früher nur Ibuprofen und Novaminsulfonsäure eingenommen hat. Also nicht gleichtzeitig mit dem Tilidin. lg Gerda

Kommentar von sarah0301 ,

Genauso ist es auch gemeint, gerdavh. : ) Das Tilidin habe ich alleine genommen, ohne irgendwelche anderen Medikamente. Liebe Grüße.

Antwort
von rosaglueck, 302

Ich wette dein fT3-wert ist niedrignormal, dein Serotinspiegel superniedrig. kreislaufanregende Schmerzmittel könnten deine Schmerzschwelle erhöhen udnn so doppelt effektiv wirken. Ibuprofen und Aspirin sollten besser wirken. Thyroxin sollte auf 1,5µg/Kg Körpergewicht sukkzessive gesteigert werden. Wenn der TSH dann immer noch über 1,2 liegt dann sollte weiter gesteigert werden. Mit suffizienter Thyroxindosierung inklusive aufgefüllten Vitamin D-Spiegel sollte deine Schmerzschwelle sich anheben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community