Frage von Reruamlou, 115

Thyroxin 88 (Hexal) gegen Schilddrüsenunterfunktion über ca. 2 Wochen nicht eingenommen, jetzt starke psychische Nebenwirkungen. Wann Besserung?

Hallo! Vor ca. 2 Jahren wurde bei mir eine Schilddrüsenunterfunktion diagnostiziert. Seitdem nehme ich Thyroxin 88 von Hexal ein und es ging mir damit eigentlich die ganze Zeit über ganz gut. Jedoch sind mir innerhalb der letzten Wochen meine Tabletten ausgegangen und ich war sehr beschäftigt, wodurch ich es verschwitzt habe, mir neue zu besorgen. Dadurch war ich ca. 10 Tage ohne Tabletten. Nach ca.5 Tagen machten sich bei mir auf einmal starke psychische Nebenwirkungen bemerkbar. Ich bin total antriebslos, ständig traurig, habe ein Angstgefühl und innere Nervosität. Auch kann ich meiner Arbeit kaum nachgehen, da sich bei dem Gedanken, das Haus zu verlassen die Angst vor einer Panikattacke breitmacht. Auch sozialen Kontakt (wie z.B. zu Freunden) muss ich leider meiden. Seit knapp 3 Tagen nun nehme ich wieder meine Tabletten, jedoch kann ich leider noch keine Verbesserungen bezüglich meiner Symptome feststellen.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Und wann wirkt das Medikament endlich?

Danke schonmal im Voraus!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von GansHeitlich, 93

Da die Medikamente eine hohe Halbwertzeit haben, brauchst du noch ein wenig Geduld. Sehr wahrscheinlich hat auch deine Schilddrüse auf den Stress reagiert und durch die Nichteinnahme hast du die Unterversorgung dadurch noch verstärkt.

Die Symptome sprechen für sich. Du kannst auch für drei Tage eine etwas erhöhte Dosis nehmen, damit du schneller wieder in die Spur kommst.

LG

Kommentar von Reruamlou ,

Wenn die Tabletten in (hoffentlich) ein paar Tagen wirken, werden sich auch meine psychischen Nebenwirkungen verabschieden? 

Und vielen Dank für die hilfreiche Antwort! 

Antwort
von Hooks, 63

Noch was anderes: Hast Du Dich mal testen lassen auf Vitamin-D-Mangel? Oft ist das die eigentliche Ursache.