Frage von doofernick, 43

Theorie Reizdarm / Lactose- Fructoseintoleranz

Gute Nacht, seit letzten Sommer habe ich einen Reizdarm oder mein Magen ist empfindlich auf Lactose und Fructose sowie Sorbit. Da ich jedoch früher Milch und Sorbit sehr gut vertragen habe und auch in hohen Mengen konsumiert habe, ist es für mich eine sehr grosse Umstellung. Früchte habe ich schon früher vermieden. Letzten Sommer hatte ich einen Umzug in ein anderes Land mit warmem Klima und wohne nun in einem Internat. Möglicherweise bin ich einfach mehr gestresst, (vllt. auch weil ich keine Kaugummis mehr kaue) und das spielt sich auf meinen Magen / Darm. Ich bin ebenfalls oft sehr Müde. Jetzt ist mir aufgefallen, dass ich früher täglich Energy-Drinks konsumiert habe und das ganze Jahr keine getrunken hab. Nun habe ich ein Redbull konsumiert und die beschwerden waren weg. Meine Theorie nach vielen Recherchen:

Stress > Adrenalin

Adrenalin > Energie > Zucker

Mangel an Adrenalinfreigabe > Müdigkeit > kein Energieverbrauch > kein Zuckerabbau > kein Zuckerverlangen (cAMP) > Lactose-Operon ruhiggestellt

Koffein > Adrenalinfreigabe > Energie- Zuckerverbrauch > Zuckerverlangen

Koffein > hemmt abbau von cAMP

cAMP > verlangen an Glucose > Lac-Operon aktiviert > Abbau von Lactose

Auch, ist in einem Redbull Pantothenolsäure.

Ich würde mich freuen falls Sie diese Theorie genau überprüfen könnten und mir mehr darüber sagen könnten. Mit Freundlichen Grüssen Doofernick

Antwort
von Susi98, 39

Ich glaube eher, du hast aufgrund Deines Energydrinkkonsums diese Beschwerden entwickelt oder verstärkt. Laktose- oder Fruktoseunverträglichkeit tritt bei vielen irgendwann im Leben mal auf - passt also gut dazu, dass Du es früher schon vermieden hast. Ein Reizdarm ist eine typische Folge davon! Das ist kein Spass und wird sich mit dem altern verstärken, wenn Du ncht jetzt schon was tust.

Und klar warst Du müder ohne Energydrinks. und bist nun wacher damit! Aber sie enthalten soviel Chemie, das ist einfach krass! Such lieber die Ursache dafür, warum Du oft so müde bist und behebe diese. Energydrinks sind keine Lösung auf Dauer!

Deine Müdigkeit könnte gerade von der Laktose und Fruktoseintoleranz kommen, daher wirst Du sicherlich am betsen damit fahren, deine Ernährung umzustellen.

Versuch auch mal natürliche Muntermacher wie Guarana.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community