Frage von schwukele, 152

Testosteron zu niedrig und Prolaktin zu hoch - Was tun?

Hallo zusammen,

mein Testosteron ist mit 3,05 ng/ml sehr grenzwertig. Gleichzeitig ist mein Prolaktin mit 16,4 nm/ml etwas zu hoch. Mein Endokrinologe meinte, dass die Werte zwar etwas unüblich aber noch akzeptabel seien. Eine Therapie hält er für nicht nötig.

Zwar glaube ich ihm, aber ich würde gerne die Ursache für die Abweichungen wissen. Ich weiß mittlerweile, dass ein erhöhter Prolaktinspiegel zu einem geringeren Testosteronspiegel führt. Aber warum ist mein Prolaktin erhöht?

Bin männlich und Mitte 20.

Antwort
von evistie, 118

Aber warum ist mein Prolaktin erhöht?

"... Die häufigste Ursache für einen Prolaktinüberschuss ist aber nicht ein Tumor des Hypophysenvorderlappens, sondern die Einnahme gewisser Medikamente. Dazu gehören beispielsweise Antidepressiva, Morphin-ähnliche Substanzen, die meist zur Schmerzbekämpfung eingesetzt werden, gewisse blutdrucksenkende Medikamente, Dopaminantagonisten als Medikamente gegen Krampfanfälle, sogenannte Neuroleptika, und weibliche Hormone, die sogenannten Östrogene. Alle diese Medikamente wirken dem Dopamin entgegen. Dopamin ist ein Botenstoff, mit dem der Hypothalamus und das Nervensystem die Produktion von Prolaktin im Hypophysenvorderlappen hemmen, damit es nicht zu einem Prolaktinüberschuss kommt. Wird durch die oben aufgeführten Medikamente die Wirkung von Dopamin aufgehoben, ist die Produktion von Prolaktin im Hypophysenvorderlappen ungebremst. Ein Prolaktinüberschuss ist die Folge."

Dies und mehr hier: http://www.eesom.com/hormonsystem/hirnanhangdruese/vorderlappen/prolaktinuebersc...

Antwort
von Hooks, 107

Ißt Du Soya, oder trinkst Du Hugo?

Oder nimmst Du irgendwelche Medikamente?


Kommentar von Hooks ,

Wie sieht Dein D-Spiegel aus, ist der wieder ok? Ich habe gelesen, daß D-Mangel Ursache sein kann für Mangel T, Ö, Progesteron und noch eins.

Kommentar von schwukele ,

Ich hatte bis vor 3 Jahren massives Übergewicht und hatte ein Medikament gegen Bluthochdruck genommen. Habe dann 30 KG abgenommen und mein Medikament eingestellt,.

Mein Vitamin-D-Spiegel ist mittlerweile fast normal. Ich soll aber weiterhin die Tropfen nehmen.

Kommentar von Hooks ,

Ja, mach das auf jeden Fall.

Soweit ich weiß, hemmen die BD-Senker das Dopamin, das die Prolaktinherstellung hemmt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten