Frage von Anne41, 81

Taube Hände und kribbelnde Fußsohlen

Hallo ihr Lieben,

es geht um meinen 16 jährigen Sohn.Der mich gestern morgen voller Panik anrief und mir sagte,dass seine Hände von den Fingerspitzen aus langsam über die ganze Hand bis übers Handgelenk hinaus taub geworden sind.Die Fußsohlen kribbelten.Einfach so,im Bus auf dem Weg zu seiner Lehrstelle.Das ganze dauerte etwa 15 Minuten und war dann schlagartig weg.Zurück blieb eine leichte Übelkeit die sich nach einigen Minuten wieder gab.Da er am Abend erst spät heimkommt hat ein regulärer Arzt nicht mehr offen.Er weigerte sich auch zu einem Notdienst zu gehen,da er ja nichts mehr hatte.Ich mache mir natürlich echt sorgen über das was das sein könnte.Aber wie die Jungs so sind,meinte er er wolle warten ob das nochmal vorkommt und ich solle mich"natürlich"nicht so aufregen,obwohl Kind ja selbst angst hatte.Was könnte das gewesen sein?

Antwort
von bobbys, 81

Hallo Anne41,

ich würde es erst mal nicht über bewerten zu mal ja bisher nichts dramatisches passiert ist. Die Ursachen dafür können in der Halswirbelsäule stecken, psychisch bedingt sein ,Verspannungen, allergisch bedingt, Nervenkompression um nur mal einige zu nennen. Du solltest deinen Sohn jetzt nicht dauern damit nerven weil es sich dann auch ganz schnell psychisch verankern kann und zu einer Angsterkrankung führen kann. Dein Sohn hat es ganz offensichtlich wahrgenommen und sollte es noch mal auftreten wird er es dich wissen lassen und dann auch sicherlich zum Arzt gehen wollen.

LG bobbys

Antwort
von Ikarus25, 73

Der Junge ist noch im Wachstum. Da kann es auch mal ohne besondere Gründe zu Schwindel und den Begleiterscheinungen kommen. Wenn dein Sohn desöfteren über diese Symptome klagt, dann solltet ihr allerdings einen Kinderarzt aufsuchen. War es allerdings nur dieses eine Mal, dann macht euch mal nicht zu große Sorgen.

Antwort
von GeraldF, 69

Hyperventilation mit typischen Sensationen im Bereich der Hände/Füße/perioral durch die respiratorische Alkalose. Harmlos.

Kommentar von Anne41 ,

Ehrlich gesagt verstehe ich das nun nicht.Er hat ja nicht hyperventiliert.Diese Symptome haben sich von ganz alleine ausgebildet,erst als sie vollkommen ausgeprägt waren hat er es natürlich mit der Angst gegriegt.Er hatte ja keine Panikatacke bei der er hyperventiliert hätte und dann diese Symptome aufgetreten wären.Offensichtlich war es für den Moment eine einmalige Angelegenheit.Sollte das nochmal passieren gehen wir zum Arzt.Aber Danke natürlich für deine Antwort.

Antwort
von snapdrap, 47

Hey! Erst mal ruhig bleiben, ich denke da wenn ich da so was lese an etwas harmloses. Für mich sieht das nach einem Migräneanfall aus! Die Dauer der Symptome passt und die Übelkeit nach den Symptomen ebenfalls. Natürlich solltest du zum Arzt gehen, es können auch noch andere Sachen dahinter stecken. Aber ich wäre erst mal nicht ganz so aufgeregt, wenn die Beschwerden nach (kurzer) Zeit von selbst wieder weg gehen. Aber zum Arzt auf jeden Fall, denn auch solche Migräneanfälle können behandelt werden.

Kommentar von rulamann ,
Für mich sieht das nach einem Migräneanfall aus!

Dann hätte er wohl Kopfschmerzen gehabt und kein kribbeln an den Fußsohlen und an den Händen!! Wenn du dich damit auskennst dann gib lieber keine Antwort als so Eine.

Kommentar von evistie ,
ich denke da wenn ich da so was lese an etwas harmloses.

Das finde ich noch besser... :o/ Schade, dass es bei snapdrap selber nicht funktioniert!

Kommentar von snapdrap ,

man hat nicht bei jedem migräneanfall kopfschmerzen?! Kribbeln kann man bekommen, sowie vorübergehende sprachstörungen. wenn so ein unsinn 5 likes bekommt weiß ich auch nicht

lese: http://www.pharmazeutische-zeitung.de/index.php?id=37188

Kommentar von evistie ,
wenn so ein unsinn 5 likes bekommt weiß ich auch nicht

Hey, schon gemerkt? Du bist hier nicht bei Facebook und übrigens auch nicht auf dem Schulhof, wo Deine dummen Sprüche vielleicht ankommen...

Kommentar von snapdrap ,

Wieso dumme sprüche?... und ich sag dazu, wie ich will ;)

Kommentar von evistie ,

Das eine schließt das andere nicht aus... :o/

Kommentar von snapdrap ,

...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community