Frage von Milka25,

Taping in der Schwangerschaft funktioniert das?

Meine Freundin hat mir einen Flyer gezeigt Taping in der Schwangerschaft wo der Bauch getapt ist. Bringt das denn wirklich Entlastung? Ist das für jede Schwangere die Rückenschmerzen hat geeignet?

Jetzt ärztlichen Rat holen
Anzeige

Schneller und persönlicher Rat zu Ihrer medizinischen Frage. Kompetent und vertraulich!

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Mennomania,

Die Wirkung des Tapings beruht in erster Linie auf der Aktivierung der getapten Muskulatur und weniger darin, dem Körper "Gewicht abzunehmen". Man wird durch das Tape quasi dauernd daran "erinnert", die beklebten Muskeln anzuspannen und so einer möglichen Fehlhaltung entgegen zu wirken.

Eine weitere positive Wirkung ist die Stimulierung des körpereigenen Lymphsystems - dieses muss während der Schwangerschaft natürlich einiges mehr leisten als sonst.

Antwort
von schnellemaus,

Wenn du Rückenschmerzen in der Schwangerschaft hast, werden sie nicht durch Taping weggehen. In bestimmten Fällen kann Taping vielleicht sinnvoll sein. Im Allgemeinen ist es jedoch nicht für jede Schwangere hilfreich oder nützlich.