Frage von Lexali, 369

Talusfraktur... Ab wann langam belasten?

Hallo😊 Genau vor 5 Wochen habe ich mein Sprungbein gebrochen beim Klettern. Die Heilung verläuft gem. Arzt sehr gut. Musste nicht operiert werden, nicht disloziert. Trage seit Beginn eine Gipsschiene, die ich selber auch entfernen kann bei Bedarf. Gehe seit letzter Woche in die Physiotherapie, aber vor allem, um die Muskulatur am ganzen Körper nicht ganz zu verlieren. Bin aber schon ziemlich beweglich am gebrochenen Fuss. Am Anfang meinte der Arzt, ich könne nach 6 Wochen wieder anfangen zu belasten, nun sind es neu 8 Wochen... Mein Gefühl sagt mir, dass der Fuss schon recht stabil ist und ich nach 6 Wochen leicht belasten könnte. Was würdet ihr tun? Mache sehr viel Sport und habe eigentlich ein gutes Körpergefühl. Aber ich weiss auch, dass es seine Zeit braucht mit dem Knochenaufbau!

Antwort
von Mahut, 286

Du kannst ja mal deine Physiotherapeuten danach fragen, der kann dir auch einige Übungen zeigen, die Belastung sollte aber zuerst, sehr leicht sein. Mit dem vollen Sport würde ich noch einige Zeit warten.

ich durfte erst nach 12 Wochen belasten

Antwort
von ORTHOSCOOT, Business, 308

Um die Entlastungsphase zu fördern, hilft es natürlich den verletzten Fuß ruhig zu lagern und wenn möglich wenig bis gar nicht zu belasten.

Das schränkt aber widerrum die Mobilität und den allgemeinen Aktionsradius des Patienten ein.
Abhhilfe schafft der ein Fußentlastungsrollator (Siehe im Bild). Dieser entlastet den verletzen Fuß optimal, da der Fuß hoch gelagert wird. Desweiteren sorgt er dafür, dass die Betroffenen trotz Verletzung in Ihren Handlungsräumen nicht zu stark eingeschränkt sind.

Antwort
von Lexali, 231

Habe mit Arzt und Physiotherapeut nochmals gesprochen. Ich darf ab sofort ca. 15kg belasten, aber es dürfen keine Schmerzen entstehen, sonst wieder stoppen und warten. Wie ist es bei dir passiert Mahut?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten