Tagesschwankungen tsh Schilddrüse?

2 Antworten

Das Hormon wird von der Hypophyse (HVL) nach Bedarf ausgeschüttet.

Die Werte von TSH, T3 und T4 können niemals stets gleich sein. Das ist ja ein Regelkreis, der sich nach Bedarf einpendelt. Zu wenig T3 und/oder T4 im Blut, schüttet die Hirnanhangdrüse TSH aus, um die Schilddrüse anzuregen. Steigt T3, T4, sinkt TSH wieder.

Nachts regeneriert sich die Schilddrüse, macht also Pause. Ab Mitternacht fängt dann die Hirnanhangdrüse mit einer höheren Ausschüttung von TSH an, um sie rechtzeitig vor dem Morgen wieder aufzuwecken.

GEnau so wie der Zucker- und Insulinspiegel niemals konstant sein kann, ist das mit TSH, T3 und T4 auch.  Bei der Schilddrüse spielt mit hinein, was du in den letzten Tagen geggessen und getrunken hast, ob du Stress hast, wie gut du geschlafen hast...