Tabletten vergessen: Sollte ich dann die doppelte Menge einnehmen?

4 Antworten

Hallo! Normalerweise nimmt man, wenn man die Einnahme vergessen hat, beim nächsten mal nicht die doppelte Menge, sondern macht mit dem normalen Einnahmeschema weiter. Vor allem, wenn es schon der nächste Tag ist. Ich denke bei Eisentabletten ist das auch nicht so dramatisch, wenn man mal eine Einnahme vergisst. Das sind ja keine lebensnotwendigen Tabletten.

Wenn du ganz auf Nummer sicher gehen willst, dann sieh dir mal den Beipackzettel deiner Tabletten an. Da wirst du dann einen Abschnitt finden, der meist überschrieben ist mit "Wenn sie die Einnahme vergessen haben". Da steht dann, was man machen soll. Manchmal steht dort dann auch in welchem Zeitraum man die vergessene Einnahme nachholen kann oder ob man dann ganz normal mit der nächsten regulären Einnahme weitermacht.

Aber ich denke in deinem Fall solltest du jetzt heute deine Tabletten einfach wieder so nehmen wie immer.

Viele Grüße

Nein, mach einfach normal weiter, die doppelte Menge ist nicht gut. Das kann eine Überdosierung ergeben.

Hallo! Nein, beim Vergessen der Einnahme sollte man die normale Menge weiternehmen, NICHT die doppelte oder andere Mengen.

Nimm deine Eisentabletten wie gehabt, du musst jetzt keine doppelte Menge einnehmen :)