Tablette steckt im Hals?

2 Antworten

Hallo. Mir ist heute ähnliches passiert und ich möchte davon berichten. Ich habe morgens nüchtern leichtsinniger Weise 4 große Tabletten gleichzeitig schlucken wollen und es steckte fest. Eine kam leicht wieder hoch, ich spuckte sie aus, die andere(n?) steckte fest. Quer. Das war sehr schmerzhaft. Sie rutschte mal etwas höher, beim Schlucken wieder tiefer, aber blieb. Erst panisch habe ich im Internet nach Antworten gesucht und vieles ausprobiert.

-Trinken (2l) half nicht.

-Mit den Fingern kam ich nicht dran.

-Erbrechen half nicht, ich hatte ja nur Flüssigkeit und ein paar weitere Tabletten intus.

-Brot kauen (später Knäckebrot) und schlucken ebenfalls nicht.

-Cola trinken half nicht.

Ich spürte den Tablettendruck in der Kehle: wenn ich meinen Kopf zur Seite neigte, stieß die Tablette jeweils links oder rechts schmerzhaft an. Und beim seitlichen (vorsichtigen!) Abtasten der Kehle konnte ich sie auch genau lokalisieren (Schmerz und Wölbung). Sie war etwas oberhalb des Halsgrübchens tastbar. Soviel zu den Internet-Antworten, man würde sich das nur einbilden und die Tablette wäre längst im Magen.

-Mit geschlossenem Mund und Nase Unterdruck erzeugen (in der Hoffnung sie kommt hoch genug zum Ausspucken) half nicht.

-Einen Löffel flüssigen Honig einnehmen half nicht.

-Exzessives (Seil-)springen half nicht.

-1/4 l fast heißen Tee trinken ebenfalls nicht.

-Auch nicht trinken mit zum Brustkorb geneigtem Kinn.

-Abwarten brachte keine Veränderung.

Nach circa 4 Stunden und einer gegessenen Brezel habe ich dann nochmal Brechen hervorgerufen (jetzt war Nahrungsbrei da) und die Tablette kam nach oben raus. Nicht sichtbar (Toilette), aber hörbar (klicken in Toilettenschüssel). Klar ist beim Essen und trinken jetzt die Kehle innen noch schmerzhaft und ich könnte glauben, die Tablette wäre noch drin. Aber weder war über Kopfbewegung Schmerzverstärkung da, noch über Kehle abtasten eine Wölbung.(s.o.)

Ich hatte mich entschieden, erstmal nicht zum Arzt zu gehen, habe es aber nicht auf die leichte Schulter genommen. Arztbesuch ist meiner Meinung nach immer individuell zu entscheiden. (In meinem Fall war es eine Nahrungsergänzungstablette ohne chemischen Wirkstoff. Aufs Auflösen der Tablette zu warten schien mir nicht aussichtsreich.)

Vielleicht ist ein hilfreicher Tipp für dich dabei.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Tief einatmen und husten hatte ich auch probiert. Ohne Erfolg.

Wahrscheinlich steckt sie garnicht mehr im Hals. Sie hat einfahc nur ein wenig die Speiseröhre verletzt, als du sie runtersgeschluckt hast und da fühlt es sich jetz so an, als steckt sie noch drin. Wenn du dir aber nicht sicher bist, dann iss was. Das Wasser kann dran vorbeilaufen, Nahrung wird die Tablette mit runterdrücken. Wenn du danach immer noch das gleiche Gefühl hast, dann ist es wie ich es gesagt hab.