Frage von bettitina, 56

systolikum frage

hallo...

leises systolikum asymptomatisch über 2.icr li. ohne fortleitung......

kann mir das bitte jemand genau erklären...tausend dank....mfg

Antwort
von GeraldF, 48

Ein Systolikum ist ein Herzgeräusch in der Austreibungsphase des Herzzyklus. Für jede der 4 Herzklappen gibt es eine Lokalisationen auf der Brustwand, an der Geräusche jeweils einer betreffenden Klappe besonders gut zu hören sind. Die horizontale Lokalisation wird häufig als Intercostalraum (ICR) beschrieben, also die tastbare Lücke zwischen den Rippen. Als vertikale Koordinaten gelten bestimmte gedachte senkrechte Linien (parasternal - direkt neben dem Brustbein, medioclavicular - in der Mitte des Schlüsselbeines usw.).Fortgeleitet kann das Geräusch werden, wenn sich an die Klappe eine Arterie anschließt und es sich um eine Verengung der Klappe handelt.

In Ihrem Fall handelt es sich um den Auskultationsort der Pulmonalklappe. Ein systolisches Geräusch über dieser Klappe würde man bei einer Verengung der Klappe hören. Asymptomatisch ist klar: Sie haben keine Symptome.

Machen Sie sich deshalb bloß nicht verrückt. Seit wir die Echocardiographie (Herzultraschall) haben, wissen wir, dass viele dieser Geräusche keinen Krankheitswert haben. Eine Echokardiographie sollte man bei einem Herzgeräusch anstreben.

Kommentar von bettitina ,

vielen dank....bei dem echo,ultraschall usw war kein geräusch festgestellt....dieses leise systolikum hatte eine ärztin durch abhören festgestellt, und anschl.bin ich zum kardiologen..der sagte da ist nichts.....wie kann dann die ärztin das durch abhören hören bzw festellen wenn beim kardiologen garnichts war?? da glaub ich mal lieber den kardiologen...danke

Kommentar von GeraldF ,

Es gibt sogenannte funktionelle Geräusche, die hörbar sind, aber nicht Ausdruck eines Klappenschadens sind. Diese sind im Echo nicht darstellbar. Es ist alles gut so, wie es bei Ihnen gelaufen ist: Erst Horchen, dann mit der Technik schauen, was dran ist. Bei Ihnen war es nichts - gut so.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten