Frage von LunaaLu, 27

Suche klassische Musik zu Stressbewältigung?

Ich bin auf der Suche nach beruhigender, klassischer Musik. Mein Arzt meinte es wäre gut um mich zu beruhigen und meinen Blutdruck zu senken. Nunja mag schon was dran sein aber bis jetzt habe ich nie solche Musik gehört, nun wollte ich mal fragen ob es solche Radiosender gibt, also außer Klassikradio, weil die wiederholen jaa alles 5x am Tag :( Hat euer Arzt euch das auch mal "verschrieben"? Habt ihr euch dran gehalten un hat es was gebracht?

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Antwort
von Kunibert42, 24

Hallo,

also ich selbst bin ein großer Fan der klassischen Musik, aber ich kann durchaus verstehen, dass du dir nicht gleich 100 Platten kaufen willst.. Also ich nutze hierfür einfach ein Programm dort kann man nach Genre Musik filtern und dann werden dir zahlreiche Internetradiosender, mit in deinem Fall klassischer Musik angezeigt! Sehr cool finde ich dann noch dass es dort auch eine Commuity (http://community.audials.com/top_artists ) gibt, dort kann man Msuiklisten zu einzelnen Künstlern suchen und diese dann als MP3 runterladen, wenn man die Musik mal offline braucht!

Hoffe natürlich es hilft gegen dein Bluthochdruck!

Antwort
von Winherby, 15

Nunja, es wird vermutlich etwas bringen. Autofahrer, die z.B. Heavy Metal - Musik während der Fahrt hören, fahren unkonzentrierter und gleichzeitig aggressiver, wurde von der BafSt und auch anderen Institutionen in entsprechenden Studien festgestellt. Bei Berieselung mit klassischer Musik beruhigt sich der Fahrstil,  legen Hühner mehr Eier, geben Rinder mehr Milch und Pflanzen gedeihen besser, - alles Ergebnisse von Studien. Fazit: Musik hat einen gewissen Einfluss auf Lebewesen. Also warum sollte es bei Dir nicht auch positiv wirken? Jetzt eine kleine Auswahl an Internetradios mit klassischer Musik, musst Du nur in die Suchzeile eingeben. LG

• 11 Radio Classical
  • 181.Fm-Classical Guitar
  • 5MBS Adelaide
  • Aback taste of HQ Sound Classik (Der ist sehr gut, finde ich)

PS.:Falls Dein Bedarf größer ist, einfach nochmal melden, LG

Antwort
von dinska, 18

Ich habe nach langem Suchen eine CD gefunden von Gerhard Walram "For you" zum Loslassen und Wohlfühlen. Mir gefällt die Musik sehr gut und wenn ich nicht schlafen kann oder mal ausruhen will, dann lege ich die CD ein und bin einfach nur hin und weg und schlafe sehr oft dabei ein und fühle mich danach wieder fit und leistungsfähig. Gib den Titel einfach mal in die Suchmaschine ein und du siehst wo du sie kaufen kannst. Manche haben auch eine Funktion zum Hineinhören und dann weißt du schon, ob es dir gefällt oder nicht.

Kommentar von Winherby ,

....ich mal fragen ob es solche Radiosender gibt....

...das bedeutet, sie sucht Radiosender!

Kommentar von dinska ,

Auch, aber nach der Überschrift sucht sie klassische Musik zur Stressbewältigung und die kann man auch oder besser von CDs hören, weil da nur die Musik drauf ist, die man wirklich mag, wenn man die richtige gefunden hat.

Antwort
von Ente63, 13

Hallo LunaaLu!

Spontan fällt mir dazu ein: Google einmal nach "Rondo Veneziano", oder schau dir das einmal bei YouTube an.

Ich finde diese Musik sehr schön und auch sehr beruhigend, das ist zwar nicht ganz langsame klassische Musik sondern schon etwas flotter, du müßtest einfach probieren wie das auf dich wirkt.

Sowas z.B.

Wenn dir das gefällt kannst du dir das herunterladen oder eben eine CD kaufen, ich hab z. B. die Best Off.

Alles Gute!

Kommentar von Lexi77 ,

Hallo! Also bei mir würde bei Rondo Veneziano eher der Blutdruck ansteigen... ;-)  Da muss man wirklich erstmal rausfinden, was einem gefällt.

Kommentar von kreuzkampus ,

Sorry, Ente; aber Rondo Veniziano als "Entspannung zur Stressbewältigung", wie es der Doc meint, geht nicht. Als entspannende Unterhaltung "neben dem Staubwischen" ist das aber absolut okay.

Antwort
von Lexi77, 10

Hallo!

Musik ist ein wunderbares Mittel zur Entspannung (das sage ich aus persönlicher Erfahrung als Musikerin). Nicht umsonst gibt man inzwischen sogar Patienten im OP bei nur örtlicher Betäubung Kopfhörer mit Musik. Ich habe mal gelesen, dass damit sogar der Bedarf an Beruhigungs- und Schmerzmitteln sinkt.

Allerdings hat Musik nur dann einen positiven Effekt, wenn einem die Musik auch wirklich gut gefällt. Sonst kann auch genau das Gegenteil eintreten. Und das Feld der Klassik ist so weit, dass man da nur schwer einen Rat geben kann. Ich z.B. höre sehr gerne Bach, Händel oder Mozart, aber mit Beethoven kann ich nicht ganz so viel Anfängen. Auch bei der "modernen" Klassik wie Bartók oder Schönberg würde mein Blutdruck eher ansteigen. ;-) Ich denke, über Google wirst du auch andere Sender finden. Meist hat auch jeder regionale Sender einen Klassik-Kanal. Also z.B. WDR 3, Bayern Klassik, MDR Klassik etc. 

Alternativ gibt es ja auch CDs mit den sog. "Klassik-Highlights" (meist für wenige Euros). Da sind die bekanntesten Stücke der berühmtesten Musiker drauf. Da kannst du dann erstmal hören, welche Richtung/welcher Komponist dir am besten gefällt und dann gezielt suchen.

Der beruhigende Effekt der Musik tritt insbesondere dann ein, wenn der Rhythmus, das Tempo des Stückes, dem Herzschlag nahe kommt oder etwas darunter liegt. Also z.B. 70-80 Schläge pro Minute. Musik in höherem Tempo kann eher anregend wirken.

Probiert es aus, du wirst merken, dass Musik, insbesondere auch klassische Musik, sich hervorragend zur Entspannung eignet.

Liebe Grüße, Lexi

Kommentar von Lexi77 ,

Sieh mal auf dieser Seite: http://www.phonostar.de/radio/musik/klassik/liste

Da gibt es über 1000 Ergebnisse für Klassik-Musik im Internetradio, sogar mit Sendern aus verschiedenen Ländern. Da wirst du sicher was passendes finden!

Kommentar von Lexi77 ,

Hier gibt es auch eine riesige Sender-Auswahl: http://www.surfmusik.de/genre/klassik.html

Antwort
von herri, 10

Ich habe es auch mit verschiedenen Methoden versucht, meinen Stress abzubauen. Am Ende hatte mir ein Wellnessurlaub geholfen. Ischia ( ..... ) fand ich besonders schön. Vielleicht wäre das ja auch eine Option für dich?!

Antwort
von Sumpfhexe, 10

Ich bin Fan vom internet-Radio. Dort gibt es Streams mit Meditationsmusik. Ein paar Minuten davon am Abend vor dem Schlafengehen, und ich kann sofort einschlafen. Radio geht mit einer Timer-Funktion aus. 

Funktioniert super.

Antwort
von kreuzkampus, 9

Ich habe diese hier und finde sie sehr gut; aber bitte lies auch die Rezension von Oskar Klappenberger dazu. http://www.amazon.de/Classic-Fantasy-Anugama/dp/B0000289FC/ref=sr\_1\_1?ie=UTF8&...

Kommentar von Winherby ,

....ich mal fragen ob es solche Radiosender gibt....

...das bedeutet, sie sucht Radiosender!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community