Frage von Braunbaer23, 19

Wo bekomme ich ein Treppenlift?

Hallo liebe Community, ich suche wie oben beschrieben ein Treppenlift. Meine Tante ist nicht mehr die Jüngste und kann absolut nicht mehr gut laufen. In ihrem Haus hat sie aber eine Treppe zum Obergeschoss mit etlichen Stufen, die sie jedes mal bewältigen muss. Ich würde für sie gerne ein Treppenlift suchen wollen, hab davon aber leider keine Ahnung und nur sehr wenig Informationen weil ich bisher noch nie mit sowas zu tun hatte. Mir ist vorallem wichtig, das man so eine Treppe im Falle eines Kaufes auch finanzieren kann, weil sie bestimmt sehr sehr teuer sind, oder ?

Falls mir jemand helfen kann, wäre ich sehr dankbar !

Jetzt ärztlichen Rat holen
Anzeige

Schneller und persönlicher Rat zu Ihrer medizinischen Frage. Kompetent und vertraulich!

Experten fragen

Antwort
von reyna, 19

hey braunbär

ich musste an dich denken als ich jetzt in der Situation war nach einem Lift zu schauen. Da du dich nicht mehr gemeldet hast und es sicher andere Leute gibt die ebenfalls nach so einer hilfe suchen dachte ich, dass es vielleicht ganz gut ist mitzuteilen, dass ein vergleich von anbietern, egal ob es neue Lifts oder gebrauchte sind, zu machen. Es scheint dann doch noch viele Probleme zu geben nachdem so ein Gerät bereits im Haushalt installiert wurde. Zum Beispiel kann der Lift mittendrin stecken bleiben bzw stocken, wo dann ein Service gebraucht wird. Service nur in der woche erreichbar etc. All das sind so Dinge auf die man gut und gerne verzichten kann. Deshalb hier noch eine kurze Hilfe dafür. http://treppenliftagentur.de/test-vergleich/ Ich bin bereits so weit, dass ich der Meinung bin, dass nicht nur Neugeräte unbedingt die besten sind sondern durchaus auch gebrauchte Produkte ihre Vorteile haben. Neben der preislichen Geschichte kann man den Vorbesitzer kontaktieren sofern keine Infos dazu gegeben sind und fragen wie er damit klar kam bzw. die Person die darauf angewiesen war. Das wärs auch schon von meiner seite aus, bis dahin und besten Gruß

Antwort
von dinska, 16

Gib es einfach in die Suchspalte ein und sieh dir die Angebote an. Dann sprich mit der Krankenkasse drüber, welche Zuschüsse sie geben.

Antwort
von reyna, 17

Hey Braunbaer23,

gut, wie du im deiner Tante sorgst. Sie wird sich darüber sicher sehr freuen, schließlich nimmst du Ihr damit eine große Last ab. Wenn du vor hast, so einen Lift zu kaufen, dann gibt es da bei der Finanzierung bestimmte Kriterien. Natürlich hängt das immer von vielen Faktoren ab, der im Grunde genommen bekommt man bei solchen Vorsichtungen immer einen Zuschuss, weil ein Treppenlift ja immer auf Grund eines driftigen Grundes angebaut werden muss. Und falls ein Zuschuss mal abgelehnt werden soll, dann bitte IMMER Einspruch dagegen erheben und es immer und immer wieder versuchen.

Man muss sich eigentlich nur mal vorstellen, wie es ist im Rollstuhl zu sitzen. Eine Treppe, welche wir mit Leichtigkeit bewältigen, ist für Rollstuhlfahrer eine große Hürde und verbunden mit viel Schmerz.

Und sowas ist absolut nicht gesund. Also sollte es möglich sein, eine Finanzierung zu vereinbaren mit Möglichkeit auf Zuschuss. Ich hab da für dich mal ein wenig recherchiert und bin dabei auf foldende Seiteg gestoßen www.treppenlift-leitfaden.de/ratgeber/treppenlift-finanzierung du kannst dich dort mal ein wenig umschauen und dich schlau machen. Dort findest du erstmal alle nötigen Infos zu diesem Thema.

Ich hoffe ich konnte dir nen bisschen helfen, ich wünsch ne schöne Woche!

Antwort
von Sandy99, 7

Ich denke, dass man nur einen Zuschuss für einen Treppenlift von der Krankenkasse erhält, wenn der Treppenlift aus Gesundheitsgründen unumgänglich ist. Vielleicht schaust Du mal auf http://www.3fv.info - ein unabhängiges Portal, wo man sich zum Thema informieren kann. Ich würde mir verschiedene Angebote einholen und dann damit zur Krankenkasse gehen. Natürlich kannst Du auch direkt einmal bei der Krankenkasse abklopfen, ob es einen Zuschuss gibt oder vielleicht attestiert ja auch der Hausarzt, dass ein Treppenlift notwendig ist. LG

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten