Frage von oq6290,

Suche ein pflanzliches Schlafmittel?

Da ich immer weider Probleme habe mit dem Einschlafen und schon so manches ausprobiert habe suche ich nun ein pflanzliches Schlafmittel ohne Abhängigkeitspotential. Kann mir einer von euch ein pflanzliches Mittel empfehlen? Bitte keine Antworten wie geh zum Arzt oder geh spazieren - das habe ich schon alles hinter mir.

Hilfreichste Antwort von Doretti,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

hier eine gute Teemischung bei Schlaflosigkeit:

10 gr. Baldrian 15 gr. Schafgarbe 15 gr. Bitterklee 10 gr. Pfefferminze

Zubereitung: Einen Eßlöffel der Mischung mit einer Tasse kochendem Wasser überbrühen. Dann 10 Minuten ziehen lasse, danach abseihen. Von dem erkalteten, fertigen Tee nimmt man nun 1 Eßlöffel auf eine Tasse Wasser und trinkt ihn kalt vor dem Schlafengehen.

Oder bei schlechtem Schlaf hilft auch Frauenmantel-Tee.

Ein ganz vorzüglicher Tee gegen Schlaflosigkeit ist der Schlüsselblume-Tee !

Kommentar von oq6290,

Die Teemischung hat super geholfen!

Kommentar von Doretti,

Vielen Dank für den Stern und ich freue mich, dass Dir die Teemischung geholfen hat. Gute Zeit und vg Doretti.

Antwort von Pfefferminz,

Ich habe gute Erfahrungen mit Kytta-Sedativum gemacht. LG

http://www.kytta.de/einschlafstoerungen/1/index.html

Antwort von Balsam,

Melisse, Hopfen, Baldrian, Passiflora-Passionsblume, Johanniskraut, Lavendel

Calcium Carbonicum C30 abends 1x 5 Globuli

Melatonin, das natürliche Schlafhormon ohne Abhängigkeitspotential

Gute Nacht!:)

Antwort von adorisis,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Ist zwar nichts Pflanzliches aber ohne Abhängikeitspotential. Sogenannte Actipol Platten die Magnete enthalten bauen ein Magnetfeld auf, dass ein wenig stärker ist als das natürliche Magnetfeld der Erde. Somit schläft man in einer "Schutzglocke" die "Elektrosmog" vom Körper weghalten. Aber trotzdem: Fernseher, Handy und Funkwecker haben im Schlafzimmer nichts zu suchen.

Antwort von Priscilla,

Bei gelegentlichen Schlafstörungen habe ich Neurexan genommen. Sollte es jedoch öfter vorkommen oder länger andauern, dass du nicht schlafen kannst, solltest du einen Arzt aufsuchen. Abhängig wirst du von Neurexan nicht, aber es muss ja nicht sein, dass man über längere Zeit ohne Untersuchung ein Medikament einnimmt.

Antwort von archon,

Empfehlen kann ich auch "Neurexan". Das ist ein pflanzliches Mittel gegen Unruhe und Ein- und Durschlafstörungen. Ich hatte zumindest den Eindruck, dass es mir geholfen hat.

Antwort von gesundschlafen,

Hallooq6290, du hats zwei Möglichkeiten: die Ursachen deiner Einschlafstörung herauszufinden oder die Auswirkungen zu betäuben. Suchtpotenzial hin oder her, wenn wir nicht einschlafen können liegt das in über 90% der Fälle an unserem Verhalten am Tage. Die wenigsten Einschlafstörungen haben eine organische Ursache. Beachte dich einmal die Regeln der Schlafhygiene. Hier ein link http://wp.me/p1EN4i-28 zu einem Blog der sich mit dem Schlaf beschäftigt. Dort findest du auch eine Seite über Schlaftees die du selber herstellen kannst. Versuche ohne "Krücken" dein Schlafproblem zu lösen. Alles Gute

Antwort von shizzle,

Hatte ich auch und war in der Apotheke. Die haben mir dann Klosterfrau Einschlaf-Dragees gegeben mit Baldrian und Hopfen (extra stark steht auf der Packung). Hat bei mir nicht wirklich was gebracht und ein anderes pflanzliches Mittel aus der Apotheke auch nicht... Bei mir wirkt nur chemie anscheinend. :) Aber du kannst es auch mal mit Homöopathie versuchen, aber da gibt es viele Unterschiede, zum Beispiel ob es eine nervöse Schlafstörung ist, oder ob man immer wieder aufwacht oder morgens müde ist oder nicht etc... da muss du mal im Internet nachschauen und dir dann was aus der Apotheke holen. Wenn das auch nichts bringt musst du wohl oder übel nochmal zum Arzt gehen.

ODER Melatonin-Tabletten kaufen, ich weiß aber nicht ob man die hier ohne Rezept bekommt. Ein Freund schwört darauf, dass die helfen sollen! Alles gute!

Antwort von Sette,

Durch was werden denn wie Schlafstörungen hervorgerufen ? Kammille könnte evtl helfen , wirkt beruhigend . Oder versuch mal ein Lavendel kissen in die nähe deines Kopfes zu legen , habe gehört das hilft.

LG

Antwort von frohsinn46,

Da fällt mir ganz spontan Baldrian ein. Probiere doch mal die Dragees. Vielleicht helfen sie dir ja.

Antwort von ralle21,

Als wirklich immer wieder sehr hilfreich hat sich Baldrian Forte erwiesen.

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community