Frage von Tara30, 42

Suche Austausch mit Leuten über Pansinusitis, Op brachte nichts.......?

Hallo zusammen, Ich suche Austausch zu Leuten, die auch eine Op mit Pansinusitis gemacht haben und die wenig gebracht hat...wie geht ihr damit um? Geht auch ein kleiner schnupfen gleich auf die nebenhöhlen? Ich habe keine Allergie, esse eigentlich auch gesund und rauche nicht.

Liebe grüsse Tara

Antwort
von DrPille, 32

Die Anfälligkeit ist immer da. Eine gute Vorsorge wäre eine tägliche Nasendusche mit Meersalz und Inhalation mit Kamille.

LG

Kommentar von Hooks ,

Inhalieren läßt bei mir eh alles verstopfen, der Arzt hat starke Nasentropfen vorher empfohlen,  aber ich habe es noch nicht versucht.

Kommentar von DrPille ,

Dann nimm die Nasendusche und versuche die Verschleimung zu lösen. Nasentropfen können dazu führen, dass dir Nasenschleimhaut schädigen und eine Art Sucht danach entsteht.

Unten stehende Ernährungstipps beachten.

Gute Besserung.

Kommentar von Hooks ,

Es ist ein Unterschied, ob Schleim da ist, oder die Gefäße einfach zugehen. Bei roher Milch passiert bei mir übrigens gar nichts.

Antwort
von Hooks, 29

Bei mir sind es zu enge Gefäße, sagte der HNO-Arzt, und empfahl mir, notfalls täglich beim Liegen abschwellende Nasentropfen in Säuglingsdosierung zu nehmen, damit die Nase nicht zugeht. Und dann täglich Nasensalbe dazu, Bepanthen oder sowas. Das mache ich schon viele Jahre, alles ok mit der Schleimhaut.

Ich habe beobachtet, daß bei mir das Milcheiweiß die Nase zuschwellen läßt.  Tests ergaben nichts, alles negativ, aber wenn ich die Milchprodukte weglasse, ist alles ok. Aber wo ist das alles drin, Wurst, Mayo, paß gut auf!

Butter geht, Sahne manchmal auch, ich habe sie gerade im Verdacht, wenn ich viel davon in den Kaffee oder Kakao nehme...

Und bei Schnupfen jongliere ich herum mit den 3 Sorten Nasentropfen, nachts immer die Erwachsenendosis, bei Krankheit sitze ich auch oft im Bett mit einem Venenkissen im Rücken, damit die Nase eher offenbleibt.

Gut ist auch Salviathymol zum Zähneputzen oder Gurgeln, die Öle darin lösen manchmal die Nasenverstopfung.  Neulich habe ich mal Kaugummis der Kinder genommen (so kleine Kissen zum Zähnepuzen), das hatte auch durchschlagenden Effekt. Viel Meerrettich auf Salamibrot oder Knoblauchwürfelchen, in Salami gewickelt,  helfen mir auch gut.

Wenn alles wieder umsonst war und ich wieder eine Sinusitis erwischt habe, wie neulich, dann nehme ich viel Sinupret, oder auch Holundertinktur, das hilft mir gut. Falls Du kein Östrogen zusätzlich gebrauchen kannst, iß Mandeln dazu, das schwemmt es wieder aus.

Kommentar von DrPille ,

Du bist gut drauf. Ja, Milch und Co. sowie Kohlenhydrate wirken schleimbildend.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten