Frage von adalberts 16.05.2012

Stuhlverhalt- bis zu einer Woche! Kann das was schlimmes sein?

• Antwort von HildaG 16.05.2012
    3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Per Definition ist einmal die Woche Stuhlgang sogar noch im Rahmen. Allerdings ist es nicht besonders gesund, wenn man oft Verstopfung hat bekommt man zum Beispiel schneller Divertikulitis, das sind kleine Ausstülpungen im Dickdarm, die dann auch zu Entzündungen führen können. Auch ist es für das Darmkrebsrisiko nicht gut, weil die schädlichen Bestandteile in der Nahrung einfach viel länger Zeit haben, auf die Darmschleimhaut einzuwirken. Ich würde an deiner Stelle versuchen, mit leicht abführenden Nahrungsmitteln dafür zu sorgen, dass du regelmässiger Stuhlgang hast.

• Antwort von annily 05.06.2012

was grundsätzlich hilft - viel bewegung, ab dem frühen abend nichts mehr essen und wenn es durch geschäftsessen nicht vermeidbar ist, dann nur leichte eiweishaltige kost und nicht zu viel essen, viel wasser oder tee trinken, sauerkraut hilft und dunkles brot aus vollem korn, das regt die darmtätigkeit an. die bewegung ist aber das A und O. also, wenn du in einem hotel bist, haben die sicher einen fitnessbereich. einfach eine std aufs laufband, das reicht schon! =)

• Antwort von Enrico 18.05.2012

Nimm dir eine Art Reinigunsset mit auf Reisen, dann kannst du die WC so sauber putzen, wie es für dich gut ist, damit dein Stuhlverhalten nicht darunter leidet. Zusätzlich könntest du ein leichtes Abführmittel mitnehmen und bei Bedarf einnehmen. Stuhlverhalt ist nicht gesund und kann schlimmstenfalls auch mal zu einem Darmverschluß führen.

• Antwort von bm1981 16.05.2012

Hallo, wenn man weniger als 3 mal pro woche Stuhlgang hat spricht man von einer Verstopfung oder auch Obstibation genannt. Gründe kann das viele haben von schlechter Ernährung bis zu Schilddrüsenerkrankung ( wie bei mir). Trinke viel Wasser und nehm Ballasstoffreiche Ernährung zu dir z.B. Obst, Gemüse und oder Leinsamen. Den kannst du dann z.B. ins Müsli mischen. Ach ja und nach möglichkeit viel Bewegung. LG

• Antwort von yvara 16.05.2012

ja, das kenne ich auch. Viel Trinken bzw. Bewegen helfen nicht.

Hab nun durch Zufall im Netz von "Lactulose-Sirup" gehört. Das nehme ich aber nur wenn der Stuhlgang länger als 1 Woche her ist. Nicht dass es zum Darmverschluss kommt.

LG

• Antwort von Balsam 16.05.2012

Ich kenne das...das kann wenn es lange anhält schlimm sein..ist aber normalerweise und lange Zeit erstmal nur unangenehm für Dich. Du wird ja auch dicker, mußt pupsen was bei Tagungen oder Kundenkontakt alles nicht so praktisch ist. Meine Haut wurde auch auf Kongressen so super trocken...da half mir Niveacreme. Du vergißt sicher unterwegs öfter zu trinken..oder trinkst nur morgens einen Kaffee und abends ein glas Wein oder Bier...damit "vertrocknest" du....da kann dein Körper schlechter verdauen udn exkretieren. Auch kann die ungewohnte Umgebung, der Ausnahmzustand psychisch auf die Organe einwirken..indem deine Skelettmuskulatur aktiviert wird..das Fright-Flight-Fight-Syndrome!..und da wird die Leistung der glatten Muskulatur runtergefahren..oder befindet sich gar in Schockstarre.

VIEL Wasser trinken ist auch ein guter Streßlöser. Argentum Nitricum C30, Baldrian, Hopfen. im Hotel mehr englisch frühstücken...mehr Eiweiß weniger leichtverdauliche Kohlehydrate...aber natürlich immer Gemüse udn Salat.

Führe immer (eine)Wasserflasche(n), O-SAFT-Schorle und/oder Buttermilch mit Dir wenn du unterwegs bist

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!