Frage von leila8, 54

Stuhlgang nach Durchfall: Was kann ich unternehmen gegen Blähungen?

Hatte von der urologischen Ambulanz ein Antibiotikum (Cotrim forte) wegen mittelschwerer Blasenentzündung bekommen und heute die letzte Tablette genommen.

Der Urin war bei der Kontrolle i.O.

Am dritten Tag der Einnahme bekam ich durchfallartigen Stuhlgang. Auch habe ich ständige Blähungen, Gas und Druck im Bauch.

Da ich wegen Appetitlosigkeit und Übelkeit kaum etwas gegessen hatte, blieb der Stuhlgang seit gestern Mittag aus.

Zudem weiß ich nun nicht, wann ich wieder das Laxatan (Macrogol) nehmen kann. Neige zu Verstopfung, da ich auch mit dem Enddarm Probleme habe (Rectocele 2), interner Schleimhautvorfall mit Entleerungsstörung.

Habe Angst, dass ich wieder einen Riss habe, da es schmerzt und brennt.

Aktuell war ich beim Hausarzt, der Bauch wurde gründlich abgetastet, und ich wurde abgehorcht. Die Vertretungsärztin hatte letzte Woche ein großes Blutbild gemacht, war alles i. O.

Trinke schon mehrere Tassen Magen-Darm-Tee und nehme drei mal täglich Lefax, aber nichts hilft. Ich massiere und mache auch Übungen (auf dem Rücken liegend Radfahren), aber nur mit mäßigem Erfolg.

Der Bauch hat Gas, und die Winde wollen nicht raus .

Dankeschön für jeden hilfreichen Rat!!

Jetzt ärztlichen Rat holen
Anzeige

Schneller und persönlicher Rat zu Ihrer medizinischen Frage. Kompetent und vertraulich!

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Oliviapro, 25

Ich würde einfach eine
ausgewogene Ernährung befolgen und auf fettige Kost verzichten. Viel Wasser
trinken und ausreichend Bewegung in den Alltag integrieren. Ansonsten würde ich
auch entspannt bleiben, denn unter Stress werden die Beschwerden sicher nicht
schneller gelindert werden können. Um die Blähungen zu regulieren, würde ich
einfach die Sitzhaltung aufm Klo verändern. Nimm die Hocke als Sitzposition
ein. Denn mit der Hocke und einem Hocker lassen sich die Blähungen gut
vorbeugen. Seit ich die Hocktechnik anwende, habe ich viel seltener einen
aufgeblähten Bauch. Des Weiteren lassen sich auch viele andere Darmbeschwerden
mit der Hocktechnik behandeln. Ich bin auf die Hockhaltung gestoßen als ich das
Buch von Frau Enders (Darm mit Charme) verschlungen habe. Gute Besserung. 

Kommentar von leila8 ,

Habe versucht wie bei meinen Kindern früher, auf dem Topf, kommt zwar leichter aber die Schmerzen danach sind immer  noch oft heftig und dauern an , vielleicht Ursache von Verkrampfung durch Angst vor dem Stuhlgang ?

Antwort
von Hooks, 24
  • Hast Du schon einmal Natron probiert? Das zum Backen, ein centgroßes Häufchen auf einen EL, dann warmes Wasser dazu und 1 GLas lauwarmes Wasser hinterher.
  • Ganz hilfreich ist auch die Trennkost nach Dr. Hay. Da muß man darauf achten, keine stark eiweißhaltigen mit stark kohlenhydrathaltigen Nahrungsmitteln zu essen. Die meisten Gemüse gelten als neutral und können zu beiden gegessen werden.

Das bedeutet: NICHT zusammen essen:

Kartoffeln / Nudeln / Reis / Brot einerseits

mit Fleisch / Eiern / Käse / Quark / Joghurt andererseits. Erhitzte Tomaten gelten als eiweißreich, wirken jedenfalls so.

Tabu sind dann also : Pizza, Auflauf, Nudeln mit Tomatensauce, normale deutsche Essensteller.

Aufläufe kannst Du essen, wenn Du strikt alle stärkehaltigen Dinge wegläßt.

  • Obst solltest Du nur morgens nüchtern 30 min vor anderem Essen zu Dir nehmen.
  • Laß überhaupt Zucker, Auszugsmehl und Produkte daraus weg.
  • Und vor allem: Kau alles flüssig, jeden einzelnen Bissen! Ist unangenehm, hilft aber sehr. Lies was daneben, wenn es Dir zu langweilig wird...

Hilfreich könnte für Dich auch Frauenmantel oder Schafgarbe sein, beide wirken sehr positiv auf die Schleimhäute.

Kommentar von Hooks ,

Ein warmes Kornkissen auf den Bauch oder unter dem Rücken könnte auch helfen (bei Wärme dehnt sich das Gas aus, schmerzt erst, aber findet dann meist den Ausgang), oder eine leicht gefüllte Wärmflasche.