Frage von alverde, 58

Stück vom Fingernagel abgerissen

Bei einem kleineren Unfall habe ich mir ein Stück vom Fingernagel abgerissen. Es ist bis zum Nagelbett (etwa 0,5 cm) eingerissen. Natürlich tut es ziemlich weh, ich weiß aber nicht, ob ich damit zum Arzt muss?

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von dinska, 48

Mache Teebaumöl darauf, das nimmt etwas die Schmerzen und desinfiziert. Dann unbedingt ein Pflaster drum machen. Solange sich nichts entzündet oder eitert, brauchst du nicht zum Arzt. Wenn es ein Arbeitsunfall war, unbedingt zum Arzt gehen.

Antwort
von Dicsi089, 46

Hallo alverde. An sich ist das, was dir passiert ist, kein Grund den Arzt aufzusuchen. Du kannst, wenn dir wohler dabei ist und zur Vorbeugung, dass kein Schmutz reinkommt, ein Pflaster drauftun. Beobachte deine Verletzung aber bitte aufmerksam. Sollten die Schmerzen schlimmer werden, der Bereich sich stark röten oder gar anfangen zu eitern, musst du umgehend zum Arzt gehen, da es sich dann wahrscheinlich entzündet hat was bei Verletzungen an Hand oder Fuß recht oft vorkommt, da man ja an diesen mit ziemlich vielen Dingen täglich in Berührung kommt. Gute Besserung! Dicsi

Antwort
von delfinii, 40

Unbedingt zum Arzt musst du nicht. Der kann da auch nichts machen, denn dein Nagel muss von alleine wieder nachwachsen. Solange es sich nichts entzündet oder du schlimmere Schmerzen bekommst, brauchst du nicht zum Arzt. Desinfiziere die Wunde und mache ein steriles Pflaster drum und dann schonst du den Finger für ein paar Tage.

Gute Besserung delfinii

Antwort
von walesca, 32

Hallo alverde!

So lange es sich nicht entzündet, brauchst Du gar nichts zu machen. Das heilt wieder. Zum Schutz kannst Du ja ein Pflaster drauftun. Wenn du Aloe-vera-Gel im Haus hast, dann reibe den Finger vorsichtig damit ein. Das unterstützt die Heilung, brennt aber nur anfangs etwas.

Alles Gute wünscht walesca

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community