Frage von Eule2911, 22

streckdefizit finger. weiß nicht weiter. welche behandlung?

Hallo,

im november bin ich auf meine rechte hand gestürtzt. festgestellt wurde: ein haarriss im 5 mittelhandknochen daraufhin hatte ich 4 wochen eine gipsschiene. die beschwerden blieben. habe ein streckdefizit und leichtes taubheitsgefühl im 4. und 5. finger. krallenstellung. es wurde ein mrt gemacht mit folgendem befund: Ruptur des Sagittalen Bandes und der angrenzenden Gelenkkapsel doroulnar am 4. und dorsoradial am 5. Finger in MCP-Gelenkhöhe mit begleitender ödematös-fibrovasculärer Gewebsalteration. Keine signifikante Strecksehnenluxation. Abschnittsweise leichte Beugesehnenbegleitperitenditis.

daraufhin habe ich ergotherapie verordnet bekommen. die beschwerden bleiben. neurologisch wurde es nun auch untersucht. das sind meine werte: N.Medianus rechts: dmL 2,9ms ;

motorische NLG: 62,2 m/s ; sensible NLG: 49,6m/s

N.Medianus links: motorische NLG fehlt im bericht... ; sensible NLG: 53,0m/s

N.Ulnaris rechts: dmL 2,4ms ;

motorische NLG: distal 50,4m/s ; proximal 48,1m/s ;sensible NLG: 49,5m/s

N.Ulnaris links: dmL 2,2ms ;

motorische NLG: distal 58,7m/s ; proximal 50,4m/s ; sensible NLG: 58,7m/s

der handchirurg meinte, es müsse am ulnarisnerv liegen, der kapselbandschaden kann nicht dafür verantwortlich sein. der neurologe meinte, der nerv ist okay. es müsste eine sehnenverletzung sein. eine ulnarisreizung kann es auch sein, die würde aber nicht solche symptome machen.

ich bin nun sehr verwirrt. kann mir jemand die werte erklären? ist es also doch der bandschaden? kann man da was noch was (anderes) machen? oder bleibt mir nun diese einschränkung?

vielen dank. lg

Antwort
von doktorhans, 19

Ist die HWS auf ein C8-Syndrom untersucht worden? Eine weitere mögliche Ursache kann in einer kurzzeitigen Durchblutungsstörung der Innenhand-Muskulatur durch den Sturz liegen. Hier würde man von einem Hypothenar-Hammer-Syndrom sprechen.

Kommentar von Eule2911 ,

nein, an der HWS wurde nichts untersucht. warum? meine probleme mit den fingern kann was mit der HWS zutun haben? von dieser durchblutungsstörung habe ich auch noch nie gehört. das werde ich mal googlen.

danke dir.

Antwort
von bobbys, 17

Wenn der Nerv in Ordnung ist solltest Du dir noch einen weiteren Handchirurgen suchen am besten einen der auch als Gutachter zu gelassen ist.

LG bobbys

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community