Stollen schmeckt stellenweise wie Camembert - ist das dann eßbarer Schimmel?

5 Antworten

Hallo Hooks,

ich stimme @Mahut zu und rate Dir dringend den Stollen nicht zu essen. Der typische Pilzgeschmack des Camembert entsteht durch essbaren Edelschimmel, klar, aber doch nur auf Milch und deren Folgeprodukten. Bitte, iss ihn nicht und wirf ihn fort. Ich habe zu diesem Thema Schimmel einen Tipp verfasst, den lege ich Dir ans Herz, incl. einer Liste der mögl. Erkrankungen, Dir alles Gute.

http://www.gesundheitsfrage.net/tipp/schimmelpilz-im-lebensmittel-

OK, aber warum schmeckt der Schimmel auf dem Stollen nicht wie der auf Brot? Oder in Tomaten, oder was weiß ich? Ich dachte immer, Schimmel ist Schimmel - und der andere, der Camembert-Schimmel soll eßbar sein. Warum ist dieser nicht eßbar, wenn er doch genauso schmeckt? Habe ich noch nie gehabt, daß ein Schimmel wie Käseschimmel schmeckt...

@Hooks

Wer mal versehentlich Schimmel am Brot mitgegessen und dabei geschmeckt hat, hat ja das Geschmackserlebnis aus der Mischung Brotgeschmack+Schimmelgeschmack. Ich wette, dass die selbe Art Schimmel, aber auf sehr unterschiedlichen Brotsorten, entsprechend sehr unterschiedliche Geschmäcker erzeugt.

So ist es vermutlich zu erklären, dass Dein Schimmel + Stollengeschmack = Camembert ergibt. Es ist halt einfach Zufall, dass diese Geschmacksmelange zufällig an Camembert erinnert.

Das heisst also nicht, dass es der (harmlose) Camembert-Schimmel ist, der an Deinem Stollen Gefallen gefunden hat.

Es ist zwar schade um die Zutaten, aber wenn es dir nicht bekommt ist es auch schade um dich und deine Gesundheit und die sollte dir mehr Wert sein, als ein paar Stollenzutaten. Vielleicht war er auch nicht richtig durchgebacken oder nicht richtig kühl gelagert. Egal, was es war, schmeiß ihn weg oder schaff ihn in den Wald zu den Wildschweinen, da freuen sich wenigstens noch welche darüber und lassen es sich schmecken.

Was passiert dann mit meiner Gesundheit? Brie esse ich doch auch manchmal...

@Hooks

Das ist gereifter Schimmel, mit käsigem Stollen nicht zu vergleichen.

@dinska

Na, auf meinem Stollen ist das bestimmt auch gereift...

Nein. Ist es nicht. Der essbare Schimmel ist speziell gezüchtet. Wenn das nicht ein Pilz von Fachleuten ist, werfe das Brot und den Kuchen weg. Die Edelfäule im Wein und der Edelschimmel bei Salami und Käse sind speziell gezüchtet.

Um Gotteswillen esse den Stollen nicht mehr, er ist verschimmelt und kann gesundheitliche Schäden bei dir hinterlassen, Woher weißt du wie der übliche Schimmel schmeckt? Und das früher die Menschen alles gegessen haben, kam daher weil es nichts gab und man wusste es auch nicht besser. Du schreibst, das du den Stollen Luftdicht in einer Plastiktüte verpackt hast, das ist genau das Falsche, denn in der Plastiktüte fing er an zu schwitzen, das zeigt die Feuchtigkeit, die sich abgesetzt hat, darum hat sich auch der Schimmel gebildet, also schmeiße ihn weg, wenn du gesund bleiben willst.

Natürlich weiß man doch, wie Schimmel schmeckt - oder wenigstens wie er riecht. Hast Du nie mal aus Versehen in ein Brot gebissen, das von oben ok aussah und von unten war Schimmel dran oder so? Oder probiert von abgeschnittenen Dingen, die immer noch nach Schimmel schmecken...

Was für gesundheitliche Schäden meinst Du? Welche gibt es?

@Hooks

Hooks, ich passe sehr auf, rieche aber den Schimmel, schon bevor man ihn sieht. Als Kind wurde auch leicht schimmeliges Brot gegessen, wir hatten in der Nachkriegszeit ja nicht viel, Ich schneide auch nie von irgendwelchen Lebensmitteln oder Obst den Schimmel ab, sondern werfe alles weg.

Man kann von Schimmel Krebs bekommen, Schimmel in der Wohnung geht auf die Lunge und kann Asthma fördern,

Schimmelpilzgifte (Mykotoxine) kommen bevorzugt auf Lebensmitteln und in Stäuben vor. Die Schädigungen reichen von Leberzellkarzinomen über erhöhtes Auftreten von lyphatischer Leukämie bis zu Ödemen und Nierenleiden. Die Vergiftung durch luftgetragene, hauptsächlich an Sporen gebundenen Mykotoxine ist wissenschaftlich bisher nur an einzelnen Fallberichten belegt. Weitere Forschungsaktivitäten sind daher notwendig, um in Innenräumen mit Pilzbefall das Ausmaß einer Gesundheitsgefährdung darzustellen. Dazu müssen auch die Grenzwerte der Belastung berücksichtigt werden.

Hallo! Ich kann dir nur raten, ihn NICHT mehr zu essen. Ich backe auch Vieles mit Dinkelvollkornmehl, aber wenn da irgendwas nach Käse schmeckt, ist das nicht normal.

Ich denke, das Problem ist in deinen letzten Sätzen zu finden. Du hattest den Stollen die ganze Zeit in einer Plastiktüte aufbewahrt, zudem hat sich, wie du erwähnt hast, unten Feuchtigkeit angesammelt, beides zusammen bewirkt die Schimmelbildung.

Also....weg damit

Ja, von Brot kennt man das ja. Aber es schmeckt anders... würde mich mal echt interessieren, warum.