Frage von bobafett 10.07.2012

Stoffwechsel-Messung sinnvoll um abzunehmen?

• Antwort von Gast 04.10.2012
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Die Stoffwechselleistung jeder einzelnen Zelle deines Körpers wird von der Schilddrüse gesteuert. Wenn die Schilddrüse viele Hormone (T3 und T4) ausschüttet (T3 ist das eigentliche stoffwechselaktive Hormon, T4 eine Speicherform) dann brennt in jeder Körperzelle eine stärkere Stoffwechselflamme...also ein ordentliches Lagerfeuer, dass dementsprechend auch einiges am Wärme produziert...Dir ist warm. produziert sie nicht genug T3 udn T4 dann wird nicht genug Brennstoff udn zu wenig Sauerstoff vorort angeliefert, die Lagerfeuer brennen runter...nur ein armseeliges Flämmchen leuchtet da kaum noch....es wird deutlich kälter...du frierst...die Körpertemperatur sinkt.

Nun rate mal in welchem Zustand es Dir besser geht, der Körper besser funktioniert, du Dich mehr bewegen kannst und mehr von der huete gegessenen Nahrung ordentlich verrbannt wird..und wo das in Form von Reservefett an unansehnlichemn Orten gespeichert wird????

Der Hausrazt untersucht dafür meist nur den TSH...das ist kein Schilddrüsenhormon...das ist dasd Hypohysenhormon, das von der Hypohyse vermehrrt ausgeschütete wird, wenn im Blut zuwenig T3 udn T4 rumschwimmt und dementsprechend der Körper in einer Art Winterschlaf verfällt -um die Hormonproduktion der Schilddrüse anzuregen.

Die neuen TSH-Normwerte gehen von 0,3-2,5. Liegt dein TSH über 2,5 dann ist das ein Zeichen dass die Hypophyse versucht durch Schilddrüsenanregung deine Stoffwechselleistung wieder auf ein gesundes Maß anzuheben.

DANN will der Arzt nachhelfen indem er Dir evt Schilddrüsenhormone verschreibt...in einfachen Fällen, bitet er Dich nur mehr zu trinken und Dich mehr zu bewegen, mehr in die Sonen zu gehen. Frauenmanteltee trinken hilft auch nicht selten.

Absetzen der antibabypille kann auch eine Schilddrüsenschwäche induzieren. Am besten man nimmt gar nicht erst solche Hormone, wenn man nicht krank ist. Denn von der Antibaypille werden 30-40% der Frauen schilddrüsenkrank.

• Antwort von HallowsEve 11.07.2012

Gesündere Ernährung, mehr Sport, frischeres Aussehen im Gesicht, Abnahme, körperliche Fitness, viel Schlaf, häufiger Stuhlgang = besserer Stoffwechsel. Sprich: man sieht und fühlt es, wenn der Stoffwechsel sich verbessert. Man fühlst sich jünger und frischer.

Als ich früher moppelig war, hab ich mich gefühlt wie eine alte Oma, beim Hampelmann hüpfen haben mir Füße, Fußgelenke, Arme und Beine weg getan, 5 Minuten schnelles Laufen war unmöglich, ich hab mich gefühlt, als würde ich gleich zusammen klappen. Ein Zeichen dafür, dass der Körper altert und der Stoffwechsel sich verlangsamt hat und man doch keine 20 mehr ist.

Als ich dann stark abgenommen habe und mich längere Zeit lang sehr gesund ernährt habe, habe ich mich plötzlich wieder im Körper eines jungen Mädchen gefühlt. Jeder Sport war wieder machbar, der Körper sah jünger aus, Brust und Po waren wieder kleiner und knackiger, ich war mit 30 wieder so energiegeladen und topfit wie mit 13. Und wenn man mal ein Stück Torte gegessen hat, dann hat es nicht mehr sofort angesetzt wie früher! Ein sicheres Zeichen dafür, dass der Stoffwechsel sich stark verbessert hat. Früher habe ich einen Keks nur probieren müssen und ich war am nächsten Tag 1-2 Kilo dicker und schwammiger.

• Antwort von givemore 11.07.2012

Ich würde zum Hausarzt gehen und ihm erklären das Du abnehmen möchtest. Außerdem soll er Dich untersuchen, weil Du wissen möchtest , ob Dein Stoffwechsel gut funktioniert oder ob eine Stoffwechselstörung vorliegt. Du kannst auch, wenn Du es genauer wissen willst, zusätzlich einen Gesundheitscheck bei einem Internisten machen lassen der in der Regel von Deiner KK alle zwei Jahre bezahlt wird. Ein nicht funktionierender Stoffwechsel kann z.B. dazu führen, das man dick wird oder krank, weil die aufgenommene Nahrung nicht richtig verstoffwechselt wird. Viel Erfolg

• Antwort von Engelchen72 11.07.2012

Hallo bobafett, der Stoffwechsel hat sehr viel zu tun mit dem Gewicht. Um so besser der Stoffwechsel, um so besser funktioniert das abnehmen. Deshalb ließt man bei vielen sogenannten Diäten, dass der Stoffwechsel angeregt wird. Ich glaube mal gehört zu haben, dass der Arzt bestimmen kann, ob man einen guten oder schlechten Stoffwechsel hat aber mit Bestimmheit kann ich es leider nicht sagen. Geh einfach mal zum Arzt und frage ihn. Fragen kost ja nix :)

• Antwort von TammyT 11.07.2012

Es gibt verschiedene Methoden den Grundumsatz zu messen. zB über indirekte Kalorimetrie. Ein Beschreibung findest du unter folgendem Link http://de.wikipedia.org/wiki/Indirekte_Kalorimetrie

• Antwort von ottaro 10.07.2012

ich glaube das kann man nich messenn...

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!