Stimmt mit meinem Körper irgendwas nicht?
Vor 25 Tagen habe ich mir das Ziel gesetzt endlich abzunehmen, aber es klappt nicht so wie erhofft. Ich mache jeden 2-3 Tag Sport ( ca 25 Min. Joggen und halbe Stunde anstrengendes Taekwon-do Training, dazu noch 100 Sit ups und Beine-Po Übungen). Gerade habe ich mich auf die Waage gestellt und es geht rauf anstatt runter. Meine Körpermaße sind auch gleich geblieben. Dabei ernähre ich mich ausgewogen, lasse auch hier und da mal eine Mahlzeit weg. 1-2 Mal in der Woche gönne ich mir Nudel oder Pizza. Aber ich dachte das braucht der Körper auch als Erholung und Belohnung. Ich bin völlig frustriert. Da stimmt doch was nicht, dass nach fast einem Monat nichts vorran geht? Mehr Sport zu machen schaffe ich fast nicht, weil ich im Schichtdienst arbeite...was soll ich machen?Und so viel Übergewicht habe ich nicht, ich würde einfach gerne ein bisschen schlanker aussehnen wollen. Es zeigen sich keine Erfolge...nur das Gegenteil.
-
7 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Hallo Anilux,
du machst ja sehr viel in Sachen Sport und du schreibst, dass du nicht viel Übergewicht hast. Ich könnte mir vorstellen, dass du auch sonst ganz fit bist bis eben auf das ein oder andere Kilo. Damit meine ich, dass deine Muskeln nicht gerade verkümmert sind. Wenn du nun soviel Sport machst (vor allem diese 100 Sit ups), baut sich ja gut Muskelmasse auf. Und die wiegt nicht gerade wenig. Versteh mich um Gottes Willen nicht falsch, Anilux...Sport ist wirklich gut, aber bedenke auch die Sache mit dem Muskelaufbau.
Nächster Punkt: Ernährung. Ausgewogene Ernährung ist schon mal sehr gut. Ab und zu eine Mahlzeit weglassen? 1-2 Mal Nudeln oder Pizza pro Woche? Dazu möchte ich dir diesen Rat geben:
Mahlzeiten nicht unbedingt weglassen, sondern eher die Portionen generell überdenken und gegebenenfalls verkleinern.
Wenn du dir Nudeln oder Pizza zubereitest, achte darauf, dass bei dem Nudelgericht mehr Gemüse als Nudeln auf deinem Teller liegt. Verzichte auch auf den Ketchup und mach dir als Alternative eine selbstzubereitete Tomatensoße aus frischen Tomaten.
Auch die Pizza muß nicht fett oder ungesund sein. Es kommt nur auf die Zubereitung an. Verzichte auf den fetten Käse und verwende fettärmere Sorten. Auch hier gilt die Devise: Viiiiiel Gemüse als Belag. Und wenn die Pizza zuhause etwas kleiner ausfällt als die Pizza in der Pizzeria...ist doch nicht so schlimm, oder?
Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen. Versuch's weiter, ich wünsche dir ein wirklich gutes Gelingen ! LG von polar66
-
Antwort von Banane888 13.11.20112 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Möglicherweise hast du ja auch schon an Muskeln zugelegt. Und auch wenn ich dir zustimme, dass man sich zwischendurch etwas gönnen sollte, ich denke zweimal die Woche Pizza ist zum Abnehmen leider nicht geeignet!
-
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Hallo, zum einen kann der Schichtdienst daran schuld sein, zum anderen kann dein ganzer Stoffwechsel durcheinander sein. Mit welcher Herzfrequenz trainierst du denn? Auch solltest du keine Mahlzeiten auslassen, denn dadurch denkt sich dein Körper nur, er muss nun etwas einspeichern, weil ja wieder Hungerzeiten kommen... Ebenso wäre es wichtig zu wissen wie deine Ernährung so aussieht.
Liebe Grüße!
-
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
geh doch mal zu einer ernährungsberatung. das hört sich alles nicht sehr gesund an, was du da betreibst. außerdem kann man nach ca 25 Tagen noch nicht viel erwarten. es verändern sich schließlich Wasserhaushalt und Muskelmasse. meh sport ist auch nicht notwendig. wenn du nicht abnimmst, sonder muskelmasse aufbaust, also zunimmst, gibt es evtl auch keinen "guten" Grund abzunehmen. WElchen BMI hast Du? Mit den passenden Zutaten darfst Du ruhig pizza etc essen, das stellt gar kein problem dar.
Ich habe einen BMI von 26,6, also das fällt schon unter Übergewicht. Ich habe letztens mit einem Freund geredet, der hat gemeint, dass ich nicht abnehme, weil mein Sportprogramm gleich geblieben ist und ich es nicht aufgebaut habe. Das heißt, wenn man das Training nicht verlängert bzw. steigert, dann bleibt man immer auf einem Niveau. Naja ich weiß nicht, so viel Muskeln kann ich ja jetzt nicht mehr aufbauen, irgendwann müssen die Kilos ja schmelzen?! Außerdem trainiere ich auf Ausdauer und nicht auf Kraft, so das ich dann Megamuskeln bekomme, das will ich ja gar nicht...