Stimmt es, dass Kinder sich beim Kaugummi kauen besser konzentrieren können?

gefragt von suse77 am 31.01.2010 um 21:50 Uhr

Meine Tochter darf in der 1. Klasse während des Unterrichts Kaugummi kauen. Stimmt es, dass die Kinder sich dadurch besser konzentrieren können?

Frage beantworten Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

Libelle
beantwortet von LibelleBronze-Fragant am 1. Februar 2010 08:01
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Erstmal finde ich es sehr gut, daß Deine Tochter in ihrer Schule Kaugummi kauen darf, denn es regt wirklich die Konzentration an, das ist bewiesen. In der Schule meiner Kinder ist Kaugummikauen total verboten. Da sieht man mal das diese Schule überhaupt keine Ahnung hat, die haben nur Angst, es könnte mal wo ein Kaugummi kleben, den sie entfernen müssten. Die Kinder sind ihnen scheiß egal.

Kommentar von alegna796Silber-Fragant am 1. Februar 2010 14:06

Das hast Du völlig recht. Man kann Kinder auch darauf hinweisen, dass sie den Kaugummi in den Abfall werfen. So eine Schule taugt nichts, denn es ist seit langem bekannt, dass das Kaugummikauen die Konzentration stärkt.

Kommentar von 2ff1b2a382b2aaf88d7989c339b64c0csmallLibelleBronze-Fragant am 3. Februar 2010 15:21

Ja, da hast du wirklich recht!! Meine Kinder sind aber schon in der 7. und 8. Klasse und sie müssen ja nicht mehr so lange zur Schule und wenn sie eine Ausbildung machen dürfen sie hoffentlich auch kauen :-)

Weitere gute Antworten

muflonschaf
beantwortet von muflonschafSilber-Fragant am 31. Januar 2010 21:57
1x

Ja, das stimmt!

Kaugummi-Kauen soll beim Lernen helfen, da es den Herzschlag erhöht und dadurch mehr Sauerstoff in das Gehirn gelangt!

Und außerdem ist es auch noch gut für die Zähne da das Kauen den Speichel anregt und die so entstandene Spucke die Anzahl der Karies-Bakterien verkleinert.

Lena101
beantwortet von Lena101Diamant-Fragant am 31. Januar 2010 23:14
0x

Es wurde inzwischen wissenschaftlich bewiesen, dass Kaugummi-Kauen das Denkvermögen anregt. Wenn die Kaumuskeln in Bewegung gebracht werden, wird in diesem Moment die Blutversorgung des Kopfes und damit die Blut- und Sauerstoffversorgung des Gehirns verbessert. Das fördert auch die Konzentration. Dagegen spricht wohl nur, dass irgendwann unter sämtlichen Tischen Kaugummis kleben.

anonym
beantwortet von MuckerPlatin-Fragant am 31. Januar 2010 22:07
0x

Hallo suse, Kauen kann auch Aggressionen abbauen und beruhigend wirken. Alles Gute! M.

sibillemama
beantwortet von sibillemamaGold-Fragant am 31. Januar 2010 21:57
0x

Ich könnte mir schon vorstellen, dass die Kinder durch das monotone kauen ihre Aufmerksamkeit besser auf die Schulaufgaben konzentrieren können und auch nicht mehr so leicht ablenkbar sind.

Frage beantworten Frage beantworten

Noch nicht den richtigen Rat gefunden? Dann hier in allen Fragen, Tipps und Videos suchen:

Die unter gesundheitsfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.