Frage von Gladiator1 15.05.2012

Stimmgabel zur Untersuchung bei Diabetikern?

• Hilfreichste Antwort von walesca 15.05.2012
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Hallo Gladiator1!

Soweit mir bekannt ist, wird damit die Sensibilität der Haut am Fuß und auch am Bein getestet. Die Stimmgabel verursacht ja Schwingungen. Dann setzt der Arzt sie z.B. auf den Zeh oder das Bein und der Patient sagt, ob und wie lange er diese Schwingungen spürt. Gerade bei Diabetikern ist es oft der Fall, dass die Sensibilität der Haut geschädigt ist und sie z.B. gar nicht mehr spüren, wenn sie sich am Zeh verletzen, oder der Schuh drückt etc. Ich hoffe, Ihnen damit geholfen zu haben.

Liebe Grüße von walesca

• Antwort von schanny 15.05.2012
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Mit der Stimmgabel wird auch oftmals das Hörvermögen überprüft. Dadurch kann der Arzt feststellen, ob eine Schallleitungs- oder eine Schallempfindungsstörung vorliegen könnte. Beim Diabetiker kommt es manchmal zu Innenohrschädigungen, weil die Durchblutung eingeschränkt wird. Leider hast Du nicht geschrieben, wo der Arzt ihn mit der Stimmgabel untersucht und meine Mitratgebenden werden sicherlich auch Recht haben.

• Antwort von Wanda555 15.05.2012
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ja das stimmt. Damit wird das Vibrationsempfinden an den Füßen getestet, wegen der Durchblutung.

• Antwort von beamer05 16.05.2012
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Hier wirst du geholfen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Pall%C3%A4sthesie

Gruß!

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!