Frage von SweetBerry, 367

Stimmbruch bei Frauen?!

Hallo zusammen! Ich konnte eigentlich schon immer ziemlich gut singen und hatte keinerlei Probleme damit die Töne zu treffen. Ich besuche sogar eine Schule mit dem Schwerpunkt Musik... Aber seit ca. einem halben Jahr fällt mir auf dass mir einige bestimmte Töne schwerer fallen, vorallem das wechseln von der Bauch- zur Kopfstimme und umgekehrt falls jemand weiß was ich damit meine. :) Ich weiß zwar dass auch Frauen eine leichte Umstellung haben, aber dass einem dass singen schwerer fällt... Ich singe auch täglich.....an der Übung kann es also nicht liegen!? Falls es am Stimmbruch liegt würde ich auch gerne wissen wie lange dass noch dauert und ob sich dass Problem überhaupt löst. Danke schonmal.

Antwort
von StephanZehnt, 315

Hallo SweetBerry,

bei den Mädle werden die Stimmbänder nur wenige Millimeter länger. Bei den Jungen rund einen Zentimeter! Der Stimmbruch dauert ca. drei Monate und . zwischen 25 und 30 Jahren wachsen die Stimmbänder noch einmal geringfügig! Die Stimme verändert sich um drei Halbtöne (einenTerz) Das heißt in Deinem Fall das man nichts erzwingen sollte, sonst könnte sich das Ganze noch verschärfen.. Sollte das Ganze länger anhalten wäre die Frage ob Du irgendwo extra Gesangsunterricht bekommst bis sich das wieder normalisiert hat. Falls Du später einmal beruflich in die Richtung etwas machen willst! Natürlich sollte man auch genügend trinken.

Beim Stimmbruch spielt das Testosteron eine Rolle - was auch Frauen in geringen Mengen haben! Also gib Deiner Stimme etwas Zeit - Du bist noch sehr jung!

VG Stephan

Antwort
von LausXX, 299

Auch Mädchen kommen in einen Stimmbruch, wenn sie sich langsam zur Frau entwickeln. Natürlich ist das meist nicht so drastisch wie bei den Jungs, aber die Stimme wird auf jeden Fall auch etwas tiefer und ich kann mir vorstellen, dass man dann mit dem Singen Probleme bekommen kann, wenn man es auf hohem Niveau praktiziert. Frag doch mal Deine Lehrer was Du tun kannst.

Antwort
von Nunanadi, 300

Im Grunde genommen wurde deine Frage schon von den anderen gut beantwortet... aber Eins darf man auch nicht vergessen. Nämlich ,dass der eigene Körper als Klangkörper dient, ähnlich wie bei einer Gitarre. Also verändert sich die Stimme auch mit zunehmender Größe, und Gewicht. Deshalb haben dickere Leute oft eine kräftigere Stimme als Normalgewichtige ;) Falls sich also deine Körperstatue in den letzten Wochen geändert hat, kann es auch daran liegen. 

Viel Glück beim weiteren üben :) 

Antwort
von Wastel, 218

Das kann mit einer Hormonumstellung zusamenhängen.... wie alt und wie groß bist du denn.... wenn du in kurzer Zeit sehr gewachsen bist kann das schon ein Auslöser sein...

Kommentar von SweetBerry ,

Ich bin 12 und 169 groß.....

Antwort
von anonymous, 183

Ich war mal in einer Musikklasse, und unser Lehrer sagte uns mal "Während bei Männern der Kehlkopf doppelt so gross wie vorher werden kann, wird er bei Frauen im Stimmbruch nur geringfügig grösser."

Frauen klingen mit 20 ja auch nicht mehr wie kleine Mädchen^^ Das mit dem singen hat sich bei mir wieder eingependelt da ich ja oft "trainiert" habe, meine Singstimme hat sich im Gegensatz zu meiner normalen fast nicht verändert.

Ich kann dir leider nicht sagen wie lange das im Normalfall dauert, weil ich mit 7 in die Pubertät gekommen bin...:/

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten