Frage von homer092, 183

Stichwunde / Schürfwunde hat einen weißen Rand - normal?

Hallo,

ich bin gestern mit dem Schraubenzieher abgerutscht und habe mir in den Finger gestochen. Es ist denke ich nur ein Stück haut abgerissen, ist jetzt ein ca. 3x3mm großer Bereich wie eine Schürfwunde. Hat auch eine Weile geblutet, was ich anfangs "ausgesaugt" bzw. dann ein Taschentuch drauf habe. Heute Nacht hatte ich ein Pflaster mit Freka-Cid Salbe drauf. Es hat Abends gepocht, heute tut es nur weh wenn icch den Finger bewege/beuge, da es direkt im Gelenkbereich ist.

Nun habe ich heute morgen das PFlaster abgemacht. Um die Wunde hat sich ein Ring gebildet in dem die Haut weiß/hellrosa ist. Ist das normal? Habe einen totalen Schreck bekommen als ich das gesehen habe.

Wann muss man sowas denn vom Arzta ngucken lassen? Ich lese und höre immer wieder unterschiedliche Dinge wie "Stichwunden generell zum Arzt" oder wenn es schmerzt zum Art, etc. etc. etc.

Ein Bekannter hat vor Jahren auf ähnliche Weise seinen Finger verloren durch Infektion nach einer Verletzung an einem Holzstück.

Danke für Tipps!

Antwort
von dinska, 152

Du solltest zum Arzt gehen, wenn sich die Wunde entzündet oder auch weiter pocht oder du dir unsicher bist. Der Arzt wird aber nichts weiter tun, aber die Wunde untersuchen, deinen Tetanusschutz überprüfen oder dir eine Spritze geben, wenn die Zeit abgelaufen ist bzw. du keine hast.

Eine Tetanusspritze muss man aller 10 Jahre wiederholen.

Ich bin mal im Urlaub im Wasser in einen Scherben getreten und die Wunde an der Ferse hat auch mächtig gepocht und der Arzt hat sie nur abgedeckt und mir wie gesagt eine Spritze verpasst.

Wenn ich nachts nicht schlafen konnte vor Schmerzen, habe ich Panthenolspray draufgesprüht und das hat immer gut geholfen. Der Arzt meinte zwar ich sollte das nicht tun, aber ich habe den Schmerz nicht ausgehalten und habe es doch gemacht. Die Wunde ist problemlos abgeheilt.

Antwort
von Mahut, 133

Du solltest Morgen gleich zum Arzt gehen und die Wunde begutachten lassen, selbst eine kleine Wunde kann sehr gefährlich werden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten