Sterilisation aus psychischen Gründen

1 Antwort

Ich hatte Deine Frage auch zunächst so verstanden, daß Du eine Begründung suchst, damit die Kasse die Kosten übernímmt.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, daß ich zunächst vertrauensvoll mit meiner Gynäkologin darüber gesprochen habe. Ich war um die 40 und meine Gründe sind hier nicht relevant. Jedenfalls befürwortete die Frauenärztin daraufhin eine Sterilisation und formulierte es auch gegenüber der Krankenkasse, so daß diese die Kosten anstandslos übernahm. Diesen Weg würde ich Dir auch vorschlagen! Du solltest allerdings über 30 Jahre alt sein - darunter wird es schwieriger.

Gründe für eine Sterilisation

  • Die Familienplanung ist endgültig abgeschlossen.
  • Andere Verfahren der Verhütung werden nicht vertragen oder sind nicht erwünscht.
  • Gegen andere Verfahren sprechen medizinische Gründe.
  • Andere Verfahren werden aus moralischen oder religiösen Gründen abgelehnt.
  • Eine Schwangerschaft soll aus medizinischen Gründen sicher verhindert werden.

http://www.ag-endoskopie.de/patientinnen/sterilisation

Danke für deine Antwort =) Ich bin btw 19.

Hattest du einen langen Weg von wegen zum Amt hinrennen etc hinter dir?

@Snowy

Nein, überhaupt nicht, war alles ganz easy. Aber bei Dir sehe ich, ehrlich gesagt, schwarz. Mit 19 bekommst Du noch keine Sterilisation, schon gar nicht aus psychischen Gründen. Sprich das aber ruhig bei Deiner Frauenärztin an und höre, was sie dazu zu sagen hat. Alles Gute!