Welche Kliniken bieten die Behandlung und Operation von Steißbeinresektion an?

4 Antworten

Hallo, ich rate von einer OP ab. Bin vor 1 Jahr die Treppe herunter gefallen und habe mir das Steißbein gebrochen. Nachdem es nicht wieder zusammen gewachsen ist und keine Heilmethoden die Schmerzen gelindert haben, wurde die Spitze am 7.7.2015 entfernt. Seitdem ist der Schmerz noch schlimmer. Ohne Sitzring sitzen geht nicht.  Vom MRT her ist alles top, jedoch für mich ist es so, als wenn die noch vorhandene Spitze ins Gewebe drückt.  Gehe am Dienstag nach Lübeck zum Steißbeinschmerzzentrum Bornemann. Ich hoffe dort wird mir geholfen. Dir alles Gute.

Okay , vielen Dank für dein Kommentar !

Hallo,

nach einem Steißbeinbruch vor 9 Monaten sind bei mir die letzten drei Wirbel nach innen abgeknickt, die Gelenksverbindung ist gebrochen. Nun wird eine OP empfohlen, allerdings soll das Steißbein entfernt werden.

Ich bin sehr dankbar um Eure Erfahrungsberichte nach einer Resektion, Tipps, Empfehlungen zu guten Spezialisten....

Wo wohnst du denn? Ich hatte letzte Woche eine Steißbeinteilresektion. Habe das aber nicht bei einem Orthopäden durchführen lassen, sondern von einem sehr guten Fiszeralchirurgen in Köln. Ansonsten kann ich dir noch die SRH Klinik in Karlsbad-Langensteinbach empfehlen!

Ich komme aus dem Rhein -Neckar Kreis ( Mannheim/ Heidelberg )

Darf ich mal ganz doof fragen wie du die Klinik kontaktiert hattest ( Karlsbad )per Email oder Anruf und einfach ein Termin vereinbaren ?

@Coco27

Ich habe dort einfach angerufen (Zentrale) und meine Problematik geschildert.
Bei mir stand aber schon fest, dass ich mich auf jeden Fall operieren lassen muss.
Nach einem Jahr Leidensweg (konservative Maßnahmen alle erschöpft! Zum anderen hatte ich ein überbewegliches Steißbein).

Dort gab man mir direkt einen Termin zur ambulanten Vorstellung (drei Wochen) und es werden aktuelle Bilder (MRT, Röntgenbefunde) der letzten drei Monate benötigt.

Darf ich mal fragen, was du am Steißbein hast und wie lange du die Beschwerden hast und was genau das Problem ist?

@YellowHe

Verkrümmte Wirbelsäule seit 2012 , Gewebe und nerven sind durch die Reizung dauerhaft entzündet

Kannst du mir bitte den Namen und die Adresse des Fiszeralchirurgen in Köln sagen? Wie geht es dir heute? Hat sich die OP gelohnt? Vielen Dank für deine Antwort.

@Topsi

Hallo Topsi,

ich bin ja am 21.01. operiert worden und seit 07.03. wieder am arbeiten (sitzende Tätigkeit)!

Mir geht's soweit gut. Die OP war notwendig und ich bereue es nicht.

Ich kann Autofahren, auf dem Rücken liegen, mich normal hinsetzen. Was noch unangenehm ist, sind härtere Stühle. Das dauert einfach. Bis zu einem Jahr Schmerzen nach OP sind normal.

Mein Arzt war Prof. Tobias Beckurts im Severinsklösterchen (Krankenhaus d. Augustinerinnen).

Meine Narbe ist so dünn. Sie könnte für en Kratzer durchgehen.

Kommst du aus der Nähe von Köln und was ist mit deinem Steißbein?

LG

@YellowHe

Hallo,

ich habe fast zwei Jahre nach einem Arzt gesucht, der mich operiert und habe mich nach dem Kommentar von YellowHe auch an Prof. Beckurts gewandt. Ich kann YellowHe's Erfahrungen nur bestätigen und jedem mit diesem Krankheitsbild (hypermobiles Steißbein, chronische Entzündung) die Behandlung hier empfehlen.

VG