Frage von Mama2013, 311

starkes Sodbrennen in der 34 Schwangerschaftswoche, was kann ich tun?

Habe seit ein paar Tagen heftigstes Sodbrennen, einmal musste ich sogar davon schon brechen was dann nur noch schmerzhafter war. Ich habe es schon mit einem Glas Milch versucht immerdann wenn es brannte aber das hilft mir nicht. Ich merke es vorallem abends bevor ich ins Bett gehe und es lässt mich dann schwer einschlafen. Wer kann mir Tipps geben was ich dagegen tun kann?

Jetzt ärztlichen Rat holen
Anzeige

Schneller und persönlicher Rat zu Ihrer medizinischen Frage. Kompetent und vertraulich!

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Hooks, 311

Das Sodbrennen wird schlimmer, wenn Du fetthaltige Lebensmittel ißt, weil die den Muskel zwischen Speisröhre und Magen öffnen (deshalb Fett immer zuerst essen).

Eiweiß schließt diesen Muskel, deshalb solltest Du am Schluß der Mahlzeit eiweißhaltiges essen. Mandelnhelfen auch im akuten Fall; das Eiweiß scheint sehr wirkungsvoll zu sein. Du kannst gerne eine Tüte Mandeln am Tag essen, dann hast Du auch gleich Mg.

Ansonsten, rein mechanisch gesehen: schlafe mit etwas erhöhtem Kopf, wenn Du kannst.

Alles Gute für Dich und Dein Kind! Die letzte Zeit wird wieder mehr mit Beschwerden behaftet, aber freue Dich auf Dein Kind! Jeder Tag mehr im Bauch gibt ihm einen besseren Start. Und iß jetzt viel Rohes, damit tust Du ihm auch gutes. Mein Rohkostkind hat mit Abstand die besten Zähne von allen...

Kommentar von Hooks ,

Und meide Zuckerhaltiges (Eis!), das lockt vermehrt Säure.

Kommentar von maji5985 ,

Prima Antwort, Mandeln binden Magensäure. Leider säuern auch Milch und Milchprodukte. Da die Gebärmutter wahrscheinlich auf den Magen drückt, ist Entspannung wichtig, evtl. Magnesium zusätzlich nehmen, denn Magnesium ist ein Entspannungsmineralstoff. Der durchschnittliche Magnesiumbedarf liegt bei 300-350 mg/Tag, in der Schwangerschaft bei 450-500 mg. Am besten Magnesium nicht als Oxid oder Citrat sondern als Ascorbat oder Bisglycinat (hohe Bioverfügbarkeit).

Kommentar von Hooks ,

Es kommt beim Mg auch immer darauf an, wie man sonst lebt. Wer schwitzt, braucht mehr, auch wer Alkohol trinkt oder viel Eiweiß zu sich nimmt. Falsch eingeweichtes Vollkorn führt ebenfalls zu Mangelerscheinungen...

Mg-Oxid hat mir übrigens geholfen; leider enthält es oft Titandioxid.

Antwort
von Mahut, 287

Da nicht mehr soviel Platz in deinem Bauch ist, solltest du nur sehr kleine Mahlzeiten zu dir nehmen, vielleicht hilft das schon, bei mir hat es jedenfalls geholfen.

Antwort
von polar66, 276

Hallo mama2013,

1 TL Senf nach den Mahlzeiten sollen wohl wahre Wunder bewirken. Warum das so ist, weiß man nicht, aber es soll helfen. Du kannst auch bei schon bestehendem Sodbrennen ein Schluck kaltes Wasser trinken.

Auch geschälte Mandeln oder ein Stück Vollkornbrot, dass du lange kaust wird dir Erleichterung verschaffen. LG

Antwort
von rissa32, 252

Versuche mal abends möglichst wenig zu essen, vor allem nicht Süßes oder Fettes, das verursacht noch stärkeres Sodbrennen. Lagere den Oberkörper etwas höher und probiere mal aus ob es eine "bessere" Seite zum Liegen gibt. Wenn das Kind sich gedreht hat und der Kopf nicht mehr auf den Magen drücken kann, wird es besser.

Antwort
von Gemuesemuffin38, 241

Hallo liebe Mama2013! Es gibt in der Apotheke Gaviscon Dual zu kaufen das ist auch rezeptfrei, es darf in der Schwangerschaft genommen werden. Das sind Beutel in den Flüssigkeit ist die darfst du bis zu viermal am Tag nehmen. Kleine Haferflocken mit wenig milch anrühren das es ein richtig dicker Brei ist und den dann essen kann auch helfen, die Flocken nehmen die Säure gut auf.

Antwort
von Sumpfhexe, 232

Es gibt ein sog. Nahrungsergänzungsmittel : Basica Vital. Es besteht aus diversen Mineralstoffen, die den Körper entsäuern. Es hilft auch sehr gut bei Sodbrennen.

Falls das Pulver für dich nicht in Frage kommt, es gibt es auch in anderen Darreichungsformen.

Antwort
von Hooks, 208

Roher Kartoffelsaft, verdünnt mit Wasser, 3x am Tag, hilft sehr gut, die Säure zu binden.

Es muß aber Saft von mehligkochenden Kartoffeln sein (die heißen heutzutage "vorwiegend festkochend"); der von festkochenden funktioniert erstens nicht so gut, und zweitens brauchen die festkochenden mehr Chemie, weil sie empfindlicher im Wachstum sind.

Antwort
von elliellen, 196

Hallo! Versuche so basenreich wie möglich zu essen, das kann auch in der Schwangerschaft Sodbrennen vorbeugen.

Hier noch ein paar Tips und Hausmittel:

http://hausmittelgegensodbrennen.de/

Antwort
von anonymous, 189

also eigentlich ist ja sodbrennen in der schwangerschaft was ganz normales.. aber wenn es wirklich extrem wird solltest du einen arzt aufsuchen.. hier habe eine seite gefunden wo man genaueres zu sodbrennen in der schwangerschaft lesen kann http://sodbrennen-hausmittel-hilfe.de

Antwort
von anonymous, 173

Bei mir war das einzige hilfreiche Gaviscon... (glaub wird so geschrieben...) gibts in der Apotheke und ist das einzige, das man in der Schwangerschaft nehmen darf. Hilft super!