Frage von Amon569, 203

Starkes Pochen in der Brust?

Hallo. zu meiner Person kurz: Ich bin 23j alt wiege 70kg und bin 178cm groß. Ich bin nichtraucher, Alkohol trinke ich auch nicht, aber Kaffee trinke ich sehr gerne(3-4 Tassen am Tag) Was mein Problem zurzeit ist, ich habe seit 3 Monaten ein starkes Pochen in der Brust. Ich bin zu meinem Hausarzt gegangen, weil ich auch etwas schwerer luft bekomme wenn dieses Pochen auftritt, dachte ich es hätte was mit der Lunge zu tun. Der Hausarzt meinte aber dass eine Lunge nicht pocht und gesagt es könnte der Magen sein, so hat er mir Omeprazol verschrieben, die ich auch jeden tag eingenommen habe. das pochen ging dennoch nciht weg. aber seit 4 tagen wurde das pochen so extrem und hab es vermehrt in meiner linken brust gespürt, dass ich in die Notfallaufnahme ins Krankenhaus gegangen bin. Diese haben ein EKG gemacht und nichts gefunden. Ich war an diesen Monitor angeschlossen der die Herzfrequenz und Co. anzeigt, und jedesmal wenn es gepocht hat, ist eine "Zacke" hoch geschossen. So war mir klar es kommt vom Herzen. Ich habe den Arzt angesprochen und gesagt was das sein kann er meinte es wäre angeblich ganz normal dass man das mal hat aber bei mir ist es nicht so dass ich es mal habe sondern seit 3 monaten und zwar ca. 20x die stunde :( er ist drauf bestehen geblieben dass es harmlos ist und hat keine weiteren untersuchungen durchgeführt und mich nach hause geschickt. heute nacht hatte ich wieder sehr starkes pochen mit schmerzen drin, ich kann seit 3 tagen nicht mehr schlafen, bin ich wieder in die notfallaufnahme zum ärztlichen bereitschaftsdienst gegangen. diesmal ein anderer arzt. es wurde NICHTS getan ausser abgehört und man sagt es wäre alles in Ordnung. Ich kann es um ehrlich zu sein nicht verstehen wie man an einem Herz "hören" kann dass alles in ordnung ist. kann es nicht sein dass es trzdem normal schlägt und etwas nicht in ordnung ist? ich meine es ist doch nicht normal dass ich es erst seit 3 monaten habe, vorher habe ich NIE ein herzstolpern gespürt und seit 3 monaten permanent. ich weiß nicht was ihc machen soll :( ich wollte ein Herz Echo durchführen lassen das wurde aber abgelehnt da man nichts verdächtiges hören würde. mit meinen blutwerten ist auch alles in ordnung. es kann auch nciht an die psyche liegen weil in den 3 monaten hat sich in meinem leben nicht wirklcih was verändert oder habe mehr stress als vorher. ich hoffe mir kann hier weiter geholfen werde und vielleicht kann mir auch wer sagen. was diese hohe Zacke auf den monitor bedeutet, denn laut ärzten ist alles in ordnung was ich aber irgendwie nicht glauben kann...wenn alles in ordnung wäre, müsste es doch so wie vor den 3 monaten sein mit meiner brust aber das ist es nicht :(

P.S.: das herzstolpern tritt dauernd auf egal ob ich gemütlcih vor dem tv sitze oder versuche zu schlafen und während des Stolperns habe ich manchmal ein starkes Stechen oder nach dem Stolpern rauschen auf einmal meine Ohren kurz.

Jetzt ärztlichen Rat holen
Anzeige

Schneller und persönlicher Rat zu Ihrer medizinischen Frage. Kompetent und vertraulich!

Experten fragen

Antwort
von Taigar, 113

Hallo Amon,

Wie Mahut schon richtigerweise schrieb hört sich das ganze nach Extrasystolen an, das geht mit einem komischen Gefühl in der Brust einher (manchmal auch an der Kehle) und kann zu kurzzeitiger Atemnot oder Atemlosigkeit führen.

Extrasystolen hat jeder Mensch, die meisten bemerken sie aber nicht. Das heißt aber nicht das es immer so bleibt, irgendwann können sie bemerkbar sein.

In der Notaufnahme wurde richtig gehandelt, man hat ein EKG geschrieben und dich zusätzlich kurzzeitig via Monitor überwacht. Und um dir zu erklären wie solche Monitore funktionieren:

Die Monitore zeigen nicht nur am Monitor selbst die Werte an sondern auch auf dem Stationszimmer, wenn das Herz etwas auffälliges macht was es nicht tun sollte ertönt ein Alarmton und das Ereignis wird gespeichert. Der Monitor kann auch vieles Interpretieren und bemerkt Rhytmusstörungen / Art der Tachykardie etc. pp.

Das bedeutet folglich: Hätte dein Herz irgendetwas ungewöhnliches gemacht hätten die Ärzte dies gesehen. Der Patient hängt ja nicht umsonst am Monitor. Und ganz wichtig: Als Patient sollte man nicht auf dem Monitor gucken da unterbewusst oder bewusst Aufregung entsteht die das EKG beeinflußen könnte.

Ich frag mich wirklich warum du den Arzt nicht vertraust, er hat Medizin studiert und hat dich Untersucht .. Wieso das Misstrauen?

Zum Thema abhören:

Durch das Abhören können Ärzte schon hören ob die Herztöne normal sind und ob das Herz Rhytmisch schlägt oder probleme hat.

Das ein Herzecho abgelehnt wurde wenn das EKG; Abhören und die Blutwerte in Ordnung sind ist nicht unüblich.

Wichtig ist dich da nicht reinzusteigern sondern zu lernen damit umzugehen und jetzt nicht das ganze Internet abzuklappern dbzgl. Sonst pusht du Ängste und die Symptomatik kann zunehmen.

Ansonsten wie gesagt, Vertrau dem Arzt .. Die schicken dich schon nicht leichtfertig nach Hause.

Alles Gute!

Kommentar von Amon569 ,

Naja um ehrlich zu sein kam mir der Arzt so vor als hätte er mich nur schnell "los werden" wollen weil in der Notfallaufnahme ein "wirklicher" Notfall war. er war halt auch sehr unhöflich. Problem ist auch selbst wenn ich an nichts denke, spätestens beim Versuch zu schlafen werde ich es wieder extrem merken ich denk schon die ganze Zeit drüber nach wie ich es schaffen soll das zu "ignorieren". Das is ja so als ob du schlafen  möchtest und dich erschreckt als jemand...Aber vielen dank für die Hilfe ich versuche echt nicht mehr dran zu denken aber es ist sehr schwer.

Kommentar von Taigar ,

Sowas sollte man nicht persönlich nehmen, durch den Stress den die Ärzte und Pfleger in der Notaufnahme haben wirken viele einfach genervt obwohl es einfach nur Erschöpfung ist.

Ich weiß wie lästig Extrasystolen sind, aber man kann da nicht viel machen ausser sich damit zu Arrangieren.

Du kannst noch bei nem Niedergelassenen Kardiologen nen Termin machen, ggf. macht er nen Ultraschall und kann dir die Sorgen nehmen.

grüße

Antwort
von Mahut, 120

Das was du beschreibst nennt man Extrasystolen, die haben viele Menschen, nur die Meisten merken es nicht, du solltest dich nicht so sehr auf dieses stolpern konzentrieren, dann wirst du es nicht mehr so stark merken.

Ich nehme an, das du es auch schon vor den letzten 3 Monaten hattest und es aber nicht gemerkt hast.

Die ES sind übrigens ganz harmlos.

Vielleicht solltest du mal ein paar Entspannungsübungen lernen und wenn das Herz wieder stolpert, mache sie, das ist sehr hilfreich, ich mache es immer so.

Kommentar von Amon569 ,

Vielen Dank für deine Antwort!

ich finds halt nur komishc wieso ich in meinem ganzen leben kein einziges mal diese Extrasystolen gemerkt habe aber ausgerechnet vor 3 monaten das geht mir nicht in den Kopf. Weist du ob man wirklich nur durch EKG und Abhören sagen kann dass komplett ALLES in Ordnung mit dem Herz ist? Ich werde mich mal nach den Entspannungsübungen erkundigen und hoffe dass es klappt.

Kommentar von Mahut ,

Warst du denn schon bei einem Kardiologen?

Durch das Abhorchen kann schon ein guter geübter Arzt, hören ob alles im Herzen OK ist.

Kommentar von Amon569 ,

Leider noch nicht da werde ich aber diese Woche einen Termin ausmachen. Mir kommts halt auch so vor als würde sich das Herz "gereizt" bzw. "geschwächt" anfühlen auch wenn es sich jetzt blöd anhört.

Kommentar von Mahut ,

Wie fühlt sich ein Herz an, das gereizt ist oder geschwächt?

kann ich leider nicht nachvollziehen, da ich eine schwere herz OP hatte, und hatte vorher sowas nie gespürt. Mache dir nicht so große Sorgen, denn dann wird dein Befinden noch schlimmer. Die Psyche spielt da sehr stark mit.

Kommentar von Amon569 ,

Naja nach meinem empfinden fühlt sich das so an wie nen kleiner "Muskelkater" schwer zu beschreiben. Ich fühle mich auch schwach und unwohl.

Antwort
von wooifal, 79

Hallo Amon569, versuch's doch mal mit der Einnahme des Antistress-Minerals Magnesium (z. B. Magnetrans, rezeptfrei aus der Apotheke). Denn Magnesium ist u.a. ebenfalls wichtig für die Muskeln, also auch für den Herzmuskel. Möglicherweise kann dies die vermuteten Extrasystolen, die übrigens zu den häufigsten Herzrhythmusstörungen gehören, positiv beeinflussen. Extrasystolen haben nur selten Krankheitswert. Sie können auch bei Gesunden auftreten.

Gute Besserung!

Kommentar von Amon569 ,

Hallo wooifal, ich habe gestern schon angefangen Magnesium zu nehmen und mal schauen wie es wirkt. Wobei ich der meinung bin dass ich genügend Magnesium zu mir nehme da ich eigentlich nur Mineralwasser trinke. Aber ich glaube nicht dass diese Extrasystolen von stress kommen mir geht es gut und habe zurzeit wirklich keinen Stress. Vielen Dank für die Hilfe :)

Antwort
von Amon569, 47

Hey Leute es müsster mir nochmal wer helfen: und zwar hab cih von meinem Arzt jetzt Beta Blocker verschrieben bekommen Bisoprolol 2,5mg. er sagt ich soll die einnehmen wie es mir passt aber was ich im internet lese kann das ja gar nicht stimmen. kann man die dosis täglich erhöhen? und wenn man erhöht wie setze ich die Medikamente ab? Ich nehme zurzeit 1,25mg also ne halbe tablette, muss man die auch ausschlecihen? oder kann ich die auch weg lassen wenn ich die nicht mehr nehmen möchte? weil ich habe sehr angst dass mich das Medikament noch mehr krank macht als ich überhaupt bin.

Antwort
von Amon569, 52

Hallo ich hätte nochmal eine Frage: Und zwar hab ich heute von meiner Mutter erfahren dass ich als Kind einen Herzklappenfehler hatte, bzw. mit 18 irgendwas in der Art festgestellt worden war (woran ich mich nicht mehr erinnern kann) jetzt mal ne frage: Kann man dies wirklich durch abhören diagnostizieren dass ich irgendwas mit der Herzklappe habe oder nicht? Kann ich mir net ganz vorstellen deswegen jetzt meine Sorge^^

LG und danke schonmal

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community