Frage von VintageVienna, 63

Starker Durchfall über Wochen: Ist die Pille definitiv unwirksam?

Hallo und einen schönen guten Morgen :o)

Ich hatte die letzten drei Wochen durchgehend extrem starken und wässrigen Durchfall. Dieser war psychisch bedingt,da ich einen Schicksalsschlag überwinden musste. Nun mache ich mir Gedanken um die Wirksamkeit der Pille. Die vier Stunden Regel kenne ich,de facto ist bei mir dann seit Wochen definitiv kein Schutz gegeben,RICHTIG?! Ich nehme seit vielen Jahren die Pille Minesse. Mein Gatte und ich hatten trotz allem regelmässig GV ohne zusätzlicher Verhütung. Eine Schwangerschaft wäre also nicht auszuschliessen oder was meint ihr? Herzlichen Dank für eure Meinungen ohne Belehrungen ;o)

Liebe Gruesse und ein schönes Pfingstwochenende!

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Lexi77, 41

Hallo!

Die Antwort hast du dir eigentlich schon selber gegeben. 

Im Beipackzettel deiner Pille ist folgendes zu lesen:

Wenn Erbrechen oder schwerer Durchfall über mehrere Tage hinweg wieder auftreten, sollten Sie eine Barrieremethode zur Empfängnisverhütung (Kondome, Spermizide usw.) bis zum Beginn des nächsten Folienstreifens verwenden. Fragen Sie Ihren Arzt um Rat. (https://www.diagnosia.com/at/medikamente/minesse-15-mikrogramm-60-mikrogramm-fil...)

Wenn du nun also in der Zeit mit dem Durchfall dennoch Verkehr mit deinem Partner hattest, dann ist die Chance (oder Gefahr?) gegeben, dass du schwanger werden könntest.

Solltest du nicht schwanger werden wollen, solltest du in Zukunft über andere, ergänzende Verhütungsmethoden nachdenken. Ggf. das Ganze mal mit dem Gynäkologen besprechen.

Solltet ihr euch allerdings ein Kind wünschen, würde ich an deiner Stelle die Pille erst gar nicht mehr nehmen.

Alles Gute! Lexi

Antwort
von alegna796, 39

Eine Schwangerschaft ist nicht auszuschließen. Da du aber einen schweren Schicksalsschlag verkraften musstest, ist die Psyche angeschlagen. Oftmals wird in so einer Zeit eine Frau nicht schwanger. Da ihr aber doch wissentlich nicht zusätzlich verhütet habt, wäre eine Schwangerschaft doch wohl kein Weltuntergang für euch.

Antwort
von DerGast, 37

Eine Schwangerschaft wäre also nicht auszuschliessen oder was meint ihr?

Genau.

Antwort
von brido, 22

Klar, eine Garantie ist es trotzdem nicht. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community