Frage von SarahXx, 244

Starke schmerzen nach WB wurzelfüllung?

Hallo,

ich hatte vor ca. einem Monat eine Wurzelbehandlung links oben ganz hinten an dem zahn. Alles soweit so gut, doch nun wurden am Mittwoch die Kanäle zugemacht und da ich schon mal eine WB hatte weiß ich dass es normal ist danach etwas Schmerzen zu haben. Doch mittlerweile hilft nicht mal mehr eine Ibu 800. Aufbeißen auf dem Zahn ich unmöglich und der Druck darin ist furchtbar nervig aber aushaltbar. Das Schlimmste daran ist aber dass ich plötzlich am unterem Backenzahn links noch stärkere Druck und zieh schmerzen habe. Kommt das vllt vom Zahn darüber oder ist das nicht normal? :/ Bei meiner anderen WB hatte ich anfangs auch Schmerzen bei der Wurzelfüllung diese gingen aber schnell, diesmal nicht - sollte ich lieber noch warten oder meine Zahnärztin anrufen?

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von gerdavh, Community-Experte für Schmerzen, 244

Solltest Du gestern nicht mehr beim ZA gewesen sein, geh heute zum notärztlichen Dienst der Zahnärzte. Mach es bald, die haben meistens nur vormittags auf. Ich hatte das auch schon nach einer Wurzelbehandlung - der Zahn muss nochmal aufgemacht werden, also ein Loch in die Füllung gebohrt werden, damit diese Gase, die Dir so Schmerzen bereiten, entweichen können. Das sind evtl. ausstrahlende Schmerzen, die Du an dem anderen Zahn hast. Alles Gute. lg Gerda

Kommentar von SarahXx ,

Habe mir Ihren Rat zu Herzen geholt und bin, nach einem quälendem Wochenede, heute zu meiner Zahnärztin gegangen. Mein Zahn und alles hat sich schlimm entzündet, sodass es gut war dass ich vorbei geschaut habe. Vielen Dank für die hilfreiche Antwort! :)

Kommentar von gerdavh ,

Gerne, ich hoffe es geht inzwischen besser und sie konnten den Zahn erhalten. lg Gerda

Antwort
von alegna796, 227

Es ist richtig, dass man danach noch Schmerzen haben kann und die daneben oder darunter befindlichen Zähne können da auch noch weh tun, weil die Nerven den Schmerz "ausstrahlen" lassen können. Wenn der Druck in den nächsten Tagen nicht weggeht oder gar die Schmerzen stärker werden, dann unbedingt beim ZA melden.
Gute Besserung.

Antwort
von kreuzkampus, 203

Gerdas Antwort ist er einzige Rat, den man Dir heute geben kann. Was mich aber sehr wundert, ist, dass ein ZA so einen Zahn schon nach einem Monat "dicht" macht. Meiner wartet damit länger.