Frage von RobbyRobson, 5.162

Starke Schmerzen im rechten Mittelfinger

hallo, seit einigen Monaten habe ich zunehmend schmerzen im rechten Mittelfinger, ganz besonders schlimm ist es während des schlafens oder nach dem aufstehen, habe dann heftige schmerzen wenn ich die Hand zu einer Faust balle und der Mittelfingel "springt" beim lösen der Faust hörbar nach vorne (Gelenk?). Außerdem ist es nachts ein Gefühl des taub-seins der rechten Hand, als ob ich mir ein Nerv eingeklemmt habe aber die Hand liegt ganz normal. Muss dann manchmal aufstehen oder die Hand hängen lassen weil ich durch den Schmerz nicht mehr schlafen kann. Tagsüber geht es (noch) einigermaßen, wird aber zunehmend auch schlimmer.

Was kann das sein? Gelenkentzündung? Zu welchem Arzt geht man da?

falls relevant: beruflich bin ich monteur am fließband.

vielen dank.

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo RobbyRobson,

Schau mal bitte hier:
Schmerzen Gelenke

Antwort
von Mahut, 4.844

Hallo RobbyRobson, das kenne ich auch, das hatte ich am Daumen, da war der Sehnenkanal verengt und wurde aufgeschnitten seitdem ist es OK, vor einem jahr hatte ich es an Beiden Händen am Mittelfinger, da habe ich mit Igelbällen und Bällen die man drücken kann, Gymnastik gemacht und es ist besser geworden, Versuche es mal, mit den Bällen, wenn es aber nicht besser wird solltest du mal zum Orthopäden gehen.

übrigens man nennt das Schnappfinger.

Gruß Mahut

Kommentar von walesca ,

Statt zum Orthopäden würde ich lieber sofort in die Ambulanz einer Handchirurgie gehen - ohne vorherige Anmeldung!! Die kennen sich noch besser damit aus. LG

Expertenantwort
von gerdavh, Community-Experte für Schmerzen, 4.647

Hallo, ich könnte mir vorstellen, dass Du beruflich bedingt die Hand überlastet hast. Du solltest ärztlich abklären lassen, ob da eine Gelenkentzündung vorliegt. An Deiner Stelle würde ich einen Termin bei einem Orthopäden vereinbaren. Vielleicht wäre es sinnhaft, wenn dieser Dich vorübergehend krank schreibt bzw. entzündungshemmende Medikamente verordnet, damit sich Deine Hand erholen kann, bevor die Sache chronisch wird. Alles Gute. Gerda

Antwort
von Bennykater, 3.715

Da führt wohl kein Weg an einem Arztbesuch vorbei. Meine Vermutung ist ein Karpaltunnelsyndrom. Hier wird der Nerv eingeklemmt, und die Finger beginnen, einem nicht mehr zu gehorchen, werden taub und schmerzen. Bei mir betraf das zwei Finger. Dies wurde vom Orthopäden mit einer kleinen OP behoben, seitdem ist gut.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community