Frage von tonkey04, 77

Starke Schmerzen beim Zurückziehen der Vorhaut

Hallo,

Ich hatte 2014 eine Operation wegen eines zu kurzen Vorhautbändchens, in der Hoffnung, dass dadurch meine Probleme beim Zurückziehen der Eichel im erregierten Zustand verschwinden. Jedoch hat das leider nichts wirklich gebracht. Es ist immer noch so, dass es sehr stark zieht und schmerzt, wenn ich probiere meine Vorhaut im erregierten Zustand zurück zu ziehen.

Wisst ihr vielleicht, was man da tun kann? Gibt es da Möglichkeiten das auch ohne Beschneidung und dennoch erfolgreich und dauerhaft irgendwie hinzukriegen, dass es nicht mehr schmerzt.

Was mir auch noch aufgefallen ist, ist, dass meine Eichel sehr trocken ist. Wenn sie denn mal nach der Masturbation feucht ist, lässt sie sich leichter zurück ziehen, aber dennoch schmerzt es dann immer noch. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es schmerzen solle, wenn man die Vorhaut zurück zieht. Leider kenne ich es aber nicht anders. Es ist zwar nur im erregierten Zustand, aber das ist ja bald noch schlimmer, da ich so keine wirkliche Möglichkeit habe mit meiner Freundin Sex zu haben (was mich auch ankotzt).

Vielen Dank schonmal für eure Antworten.

Antwort
von CalicoSkies, 61

Servus,

Eine Beschneidung ist bei einer Vorhautverengung unnötig. :)

Es ist gut, dass bei dir nur das Vorhautbändchen operiert wurde - so wenig wie möglich :)

Dagegen tun kannst du vieles, darunter bspw. auch das Dehnen deiner Vorhaut oder eine Salbentherapie.

Bei gesundheitsfrage.net bin ich kaum aktiv, aber du findest bei gutefrage.net beispielweise viele Antworten von mir: https://www.gutefrage.net/frage/meine-vorhaut-ist-nicht-rueckziehbar-was-tuhen-1...

Von einer Beschneidung rate ich dir aufgrund der damit verbundenen Nachteile ab.

Lg

Kommentar von Nic129 ,

Eine Beschneidung ist nur unter bestimmten Umständen unnötig.

Was richtig ist: die Indikation zur chirurgischen Therapie ist recht eindeutig definiert. Daher habe ich in meiner Antwort auch auf die urologische Abklärung verwiesen.

• eine physiologische Phimose zu operieren; unnötig, da in den meisten Fällen selbstlösend
  • eine Zirkumzision (egal ob partiell oder radikal) aus kosmetischen Gründen; unnötig - insbesondere hinsichtlich der hohen Komplikationsrate

Massive Vernarbungen oder eine Paraphimose hingegen sollte unter allen Umständen operativ versorgt werden, da die Komplikationen bei nicht-operativer Therapie weitaus höher liegen, als bei operativer Therapie - um beiläufig absolute Indikationen in den Raum zu stellen, die hier aber wohl nicht vorliegen.

Hier handelt es sich vermutlich nur um eine relative Indikation, weshalb die genannten konservativen Therapieansätze versucht werden sollten. Bleibt der Versuch ohne Erfolg, kann eine operative Therapie in Erwägung gezogen werden.

Kommentar von tonkey04 ,

Ein zu kurzes Bändchen wurde ja schon weg operiert und brachte leider keine wirkliche Besserung.

Kommentar von CalicoSkies ,

Dann würde ich als allererstes eine Salbentherapie in Betracht ziehen (Anwendung eines Corticosteroids, vorzugweise Hydrocortison oder Betamethason) oder eine operative Vorhauterweiterung.

Von einer Beschneidung rate ich dir - wie schon gesagt - aufgrund der damit verbundenen Nachteile und Auswirkungen auf dein Sexualleben ab :)

Geh zu einem Urologen und besteh auf einer vorhauterhaltenden Therapie.

Viele Grüße!

Kommentar von tonkey04 ,

Also jetzt gut 5 Monate nach der OP, kann ich sagen, dass eine Beschneidung das Sexualleben keinesfalls nachteilig beeinflusst. Es läuft alles viel besser, da der Schmerz durch die Vorhaut weg ist.

Antwort
von Saola, 43

Es gibt Methoden mit Massageöl die Vorhaut langsam zu dehnen. Ich weiß aber ehrlich gesagt nicht, ob das überhaupt einen Sinn macht. Du kommst vermutlich zu schnelleren und besseren Ergebnissen, wenn du dich einem Urologen anvertraust, der die Vorhaut entfernt. Natürlich ist das mit Schmerzen verbunden, aber die hast du jetzt auch. Die Schmerzen nach der OP, die lassen wieder nach. Die jetzt eher nicht.

Antwort
von Nic129, 77

Es gibt zwar konservative Möglichkeiten, aber ob sie groß Sinn machen?! Stellen Sie sich einfach mal bei einem Urologen vor. Sprechen Sie mit ihm darüber. Das typische Beschwerdebild passend zu einer Phimose haben Sie allemal. Welche Möglichkeiten sich in Ihrem Fall anbieten, müssten Sie vor Ort klären.

Viele Grüße

Kommentar von tonkey04 ,

Danke für deine Antwort. Glaubst du, dass eine Beschneidung das beste wäre? Im Endeffekt wären ja dadurch alle Probleme die ich durch die Vorhaut habe weg. Weil ich hätte etwas Angst, dass eine Vorhauterweiterung genauso wie die Vorhautbändchen-OP nichts wirklich bringt. Und ich würde nicht gerne noch eine weitere OP haben, wenn ich jetzt wiederum noch einmal eine bekomme.

Kommentar von Nic129 ,

Welche Therapie sinnvoll ist, hängt natürlich auch vom Befund ab. Nicht jede Verengung muss zwingend operativ versorgt werden. Das sollten Sie aber wirklich mit einem Urologen besprechen.

Wenn es, wie es vermutlich sein wird, sich wirklich um eine Phimose handelt, wäre das Problem idealerweise spätestens mit einem operativen Eingriff behoben. Abgesehen von den üblichen Folgeschmerzen, die nach kurzer Zeit abklingen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten