Frage von ZiesixD, 6

starke gelenkschmerzen was tun?

Hallo ihr lieben :) ich bin momentan ziemlich verzweifelt und weiß nicht was ich machen soll. Ich habe gelenk schmerzen(beine& Knie, bei den beinen ist es ein ziehender schmerz & knie brennen) seid sehr vielen Jahren, und das oft abends. Ich habe mir gedacht das kommt vom wachsen, aber mitlerweile bin ich 16 und das kommt definitiv NICHT vom wachsen. Seid 3 wochen habe ich diese Schmerzen aber sehr verstärkt und jeden tag, diese treten aber nur schubweise auf. Vorgestern war ich beim arzt und mir wurde blut abgenommen, um Kalzium, Mineral und was weiß ich für Vitamine die für Gelenke bzw. Knochen zu überprüfen, heute hab ich da angerufen wegen den blutwerten und es war alles ok. Dazu muss ich aber noch sagen das meine Mutter kinder rheuma hatte & mein bruder auch. Könnte das bei mir auch zusammen hängen & was könnte das sein? Ich war letztes jahr am meer und hatte diese beschwerden ein halbes jahr lang nicht mehr, normal hatte ich das min 2-3 im monat. Nur zurzeit ist das richtig schlimm könntet ihr mir bitte weiter helfen ?:( Lg ♥

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo ZiesixD,

Schau mal bitte hier:
Schmerzen Arzt

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von AllesGute, 6

Hallo, wenn du die Vermutung hast, dass du Rheuma hast, solltest du zu einem Rheumatologen gehen. Es gibt spezielle Blutuntersuchungen, die der Rheumatologe durchführt. Ein Hausarzt hat oft nicht das Fachwissen. Gute Besserung

Kommentar von walesca ,

Diese Antwort kann ich nur unterstützen!! Bei so hoher, familiärer Rheuma-Vorbelastung** ist ein guter Rheumatologe die richtige Adresse.** Nur der kennt sich mit den speziellen Blutuntersuchungen und ggf. auch MRT aus. Bei gelegentlichen Gelenkschmerzen kannst Du diese auch recht gut mit "Eimermachers Pferdesalbe" einreiben. Das lindert ggf. die akuten Beschwerden, ersetzt aber keinesfalls eine notwendige Therapie bei Rheuma!!! LG

Kommentar von ZiesixD ,

Da habe ich garnicht dran gedacht :D Dankeschön:) ich werde mich mal erkundigen

Kommentar von Hooks ,

Und dann kann es noch sein, daß man "seronegatives Rheuma" hat... da siehste nix...

Antwort
von StefanieMiller, 5

Wenn bei euch in der Familie schon Personen mit Rheuma sind, dann sollte man sich wenigstens die Mühe geben und dich dahingehend untersuchen. Wenn der Hausarzt nichts gefunden hat, dann wende dich doch bitte an den Rheumathologen. Er ist Fachmann und wird feststellen, ob du an Rheuma leidest oder nicht. Wurde eigentlich auch schon ein Borrelliose Test gemacht?

Antwort
von Hooks, 3

Wenn DU Rheuma hast, hilft Dir vermutlich Lebertran, der enthält Vitamin D und Omega-3-Fettsäuren, die wirken entzündungshemmend. Ich habe das durch Zufall mal herausgefunden. 1-2 EL. sei tapfer, der Weg über die zunge ist kurz! GEkühlt und vor einer Mahlzeit gehts besser.

Habe aber gerade gelesen, daß "Wachstumsschmerzen" ein Symptom von Vitamin D Mangel sein kann. Es gibt ein gutes Buch von Dr von Helden, der hat auch sonst allerlei im internet veröffentlicht, auch bei youtube, schau mal da rein, es lohnt sich, finde ich.

Auch das Buch von Jef T Bowles fand ich sehr interessant.

Vitamin D wird übrigens nur auf Verlangen hin gemessen, weil das etwa 30 EUR kostet.

Kommentar von walesca ,

Hier ist noch ein informativer Tipp zum Thema Vitamin-D-Mangel. Der genannte Dr.med.v.Helden ist hier im Sauerland ein anerkannter und vielbeschäftigter Hausarzt, der sich besonders mit diesem Thema beschäftigt. Das Büchlein kann ich nur empfehlen. http://www.gesundheitsfrage.net/tipp/vitamin-d-mehr-bedarf-als-gedacht LG

Kommentar von Hooks ,

Danke, walesca, das wußte ich noch gar nicht.

Antwort
von pferdezahn, 2

Falls Du taeglich Fleisch und Fleischprodukte verspeist, so solltest Du Mal dies reduzieren. Fuer Rheuma bist Du eigentlich noch zu jung, aber der Genuss von uebermaessigen Fleischgerichten bildet vermehrt Harnsaeure im Koerper, so dass es zu Gicht oder Rheuma kommen kann. Dann solltest Du vor allem mehr Gemuese verzehren.

Kommentar von walesca ,

Fuer Rheuma bist Du eigentlich noch zu jung,

Lieber pferdezahn! Eigentlich sollte es auch Dir bekannt sein, dass Rheuma durchaus sogar bei kleinen Kindern auftreten kann - ganz besonders bei so hoher familiärer Vorbelastung! Nicht alles kommt durch eine falsche Ernährung! Ich selbst esse seit über 60 Jahren täglich Fleisch oder Fisch und habe keine Rheuma-Probleme!Auch das soll vorkommen. LG

Kommentar von ZiesixD ,

Bevor ich aufs fleisch verzichte, hab ich doch lieber schmerzen in den beinen :D aber sowas hab ich nie gehört & mein Bruder hatte rheuma mit 7 Jahren bekommen :) also hast du da was falsch interpretiert ;)

Kommentar von AnnaMaus ,

Leider kann ich Dir zu Deiner Meinung nur bedingt Recht geben kann. Ich habe seit über 20 Jahre Rheuma, und habe auch den Tipp bekommen Fleisch und Fisch weg zu lassen. Nach 4 Jahren war das Rheuma um vieles schlimmer geworden. Bitte alles in Maßen essen, wobei Fisch sehr gesund ist. Es fehlt sonst das tierische Eiweiß, was der Körper braucht. Was nicht so gut ist, ist Schweinefleisch. Damit löste sich immer einen Rheuma Schub aus. Und zu jung für Rheuma gibt es leider nicht! Leider weiß man über die Krankheit nicht viel, was es auslöst, denn es sind auch schon Kleinkinder und Babys betroffen, leider.

Kommentar von pferdezahn ,

Bei Kleinkinder und Babies wurde Rheuma vererbt, durch eine falsche Ernaehrungsweise der Eltern.

Kommentar von pferdezahn ,

@ZiesixD, >bevor ich auf Fleisch verzichte, hab ich doch lieber Schmerzen in beiden Beinen< Ich wuerde gerne Mal hoeren, ob Du das als Rentner auch noch sagen wuerdest?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community