stark juckendes Exanthem - Hilfe?

Exanthem - (Haut, Medikamente, Juckreiz)

1 Antwort

Hallo Pk...,

die Haut ist nicht nur ein Spiegelbild unserer Seele. Du schreibst -weil ich dazu auch noch extrem Müde, kaputt war, Ohrenschmerzen hatte, etc -

Ich weis nicht ob Du in letzter Zeit irgendwelche Medikamente (z.B. Ampicillin) genommen hast? Auch Medikamente können eine Exantheme auslösen. Vor allem wenn das Immunsystem gerade große Schwierigkeiten hat. Man kann dieses Erscheinungsbild aber auch oft verwechseln mit Erkrankungen wie Röteln, Masern oder Scharlach!

Aber das wird Dein Hausarzt alles längst ausgeschlossen haben!

So ein Exanthem kann auch durch eine Kontaktallergie ausgelöst werden. So z.B. wenn in einem Uhrenarmband / Schmuck Nickel ist. Aber auch ein kratzender Pullover kann so eine Kontaktallergie auslösen.

Du solltest Dir das einmal durchlesen. http://www.onmeda.de/symptome/hautausschlag.html

Da stehen einige Zusammenhänge drin. Was das jucken angeht sprich einmal mit Deinem Arzt ob Medikamente wie Xylocain Gel / Soventol Gel oder auch Tavegil bei Dir Sinn machen. Sie wirken gegen Juckreiz sollten aber das Problem nicht verschlimmern.

Nun Du solltest auch einmal nachsehen mit was Du Dich so wäschst. bei solch einer Hauterkrankung sollte man sich einmal eine Waschlotion ph 5,5 kaufen. Es gibt auch Duschgel das Hautneutral ist der Preis legt für beide Produkte bei ca. 3 €.

Es gibt eine Kosmetikserie für Problemhaut Seba.... man kann aber auch einmal bei Naturkosmetik nachsehen bzw. Babykosmetik um zumindest die Problembereiche etwas zu pflegen.

Ich habe hier schon oft über natürliche Antibiotika geschrieben. Die Dein Immunsystem wieder etwas stärken kann. (... extrem Müde, kaputt war..). So z.B. Ingwer / Meerrettich / Cranberries / Thymian / Kapuzinerkresse usw.. (möglichst roh) Man kann damit das Immunsystem unterstützen aber keine spezielle Erkrankung heilen.

Also etwas gegen den Juckreiz Verschreiben lassen - Ursachen Suche Kleidung / Schmuck ausschließen. Einmal sehen ob man an der Kosmetik etwas ändern kann. Immunsystem gesund ernähren /ausreichend Schlaf ...

Es braucht aber etwa Geduld ...

Gute Besserung Stephan