Frage von Lilliana, 166

Ständiges Schniefen nach dem Aufstehen - woher kommt das?

Mir ist aufgefallen, dass mein Freund nach dem Aufstehen am Morgen immer erst ca. eine halbe Stunde vor sich hin schnieft. Dann habe ich mal darauf geachtet und festgestellt, dass ich das auch mache (bei einem selbst fällt einem das ja immer erst später auf :-)).

Jedenfalls frage ich mich jetzt, womit das zusammenhängt - und ob man was dagegen tun kann. Schneuzen nützt irgendwie nix - und das Schniefen nervt, wenn man sich dessen erst einmal bewusst geworden ist^^

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von gerdavh, 166

Hallo Lilliane, vielleicht habt ihr ja eine Hausstaubmilbenallergie. Da ist es ganz natürlich, dass man morgens besonders unter verstopfter Nase leidet. Dagegen hilft, das weiß ich aus eigener Erfahrung, möglichst oft die Matzratzen wenden und gündlich saugen und zusätzlich über die Matratze einen Hausstaub-/Milbenschutz überziehen (ist zu handhaben wie ein Spannbettuch, kann man auch in der Kochwäsche reinigen). Gibt es in fast allen Bettengeschäften (meiner ist von Aldi), Das hat uns sehr geholfen. Alles Gute Gerda

Antwort
von dinska, 154

Es kann an der Matratze liegen. Überprüfe mal wie alt sie ist und die Überzüge der Matratze. Oft hilft es diese mal zu waschen oder die Matratzen mit Bezügen zu versehen. Wenn alles nichts hilft, würde ich sie austauschen und auch mal die Betten und Kopfkissen wechseln.

Antwort
von Mahut, 141

Ich denke mal es liegt an dem Bettzeug, ich habe die Erfahrung gemacht, wenn ich das Bett neu bezogen habe, das am nächsten Morgen das schniefen nicht oder weniger war.

Macht einfach am Morgen eine Nasendusche, so könnt ihr das schniefen abkürzen.

Antwort
von walesca, 132

Hallo Lilliana!

Meine Heilpraktikerin hat mir gegen Schwellungen im HNO-Bereich die "Sinasal-Hevert-Tropfen" empfohlen. Anwendung: 4-5 x tgl. 10 Tropfen über mindestens 4 Wochen. Versucht es doch damit einmal. Bei akutem "Schnief" helfen auch "Sinusitis-Hevert-Tabletten", die man bei Bedarf im Mund zergehen lassen muss. Aber das ist leider nur eine Akut-Lösung und keine Ursachenbehandlung. Aber hilfreich sind sie trotzdem manchmal. Wenn das alles nichts hilft, solltet Ihr beide mal einen Allergietest machen lassen!!

Baldige Besserung wünscht walesca

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community