Ständiges Afterjucken: Pilz möglich?

3 Antworten

Es kann sehr gut sein, dass sich ein Pilz entwickelt hat, gerade weil du Antibiotika eingenommen hast. Das bringt manchmal die Darmflora durcheinander und kann dazu führen, dass sich ein Pilz breit macht. Unbedingt den Arzt aufsuchen!

Antibiotika verursachen oft unangenehme Nebenwirkungen. Gegen das Jucken hilft sehr gut kaltes Wasser, nach jedem Stuhlgang das Papier nass machen und mit trockenen nachwischen. Auch Teebaumöl kann das Jucken beseitigen. an einen Pilz glaube ich weniger, der heftet sich eher an die Genitalien an.

Bei der Einnahme von Antibiotika kann der Juckreiz am After und an den Genitalien eine Nebenwirkung sein, es muss sich dabei nicht um einen Pilz handeln. Eine gute Salbe (z. B. Hamamelis, Aloegel oder Linola) könnten das Problem in einigen Tagen beseitigen. Wenn es allerdings nicht verschwindet, dann würde ich zu einem Arztbesuch raten.