Ständiger Ganzkörper-Juckreiz - Anzeichen für Neurodermitis?
Seit der allergischen Reaktion im Mai habe ich einen anhaltenden Juckreiz am ganzen Körper, der sich an manchen Tagen trotz hochdosierter Antiallergika nur schwer in Schach halten lässt. Abends ist es besonders schlimm.
Als ich kürzlich in der Hautklinik war, hatte ich nochmal gefragt wegen dem Ausschlag den ich in den Händen hatte und da meinte die Ärztin, das wäre eine Form der Neurodermitis. Diese Vorstellung gefällt mir so gar nicht :-(
Ist es möglich, dass der Juckreiz alleine schon auf Neurodermitis hinweist? Momentan habe ich auch unter der Unterlippe einen rötlich schuppenden Fleck und in den Lachfalten auch eine Art Pusteln, die nicht so ausschauen wie typische Mitesser bzw Pickel. Generell habe ich im Gesicht einige komisch aussehende "Flecken".
Was kann ich momentan tun? Wegen einem Allergietest nächste Woche darf ich keine Antiallergika mehr nehmen. Ist Wasser eher gut oder schlecht? War beim Duschen die letzte Zeit zurückhaltender, weil ich eben nicht weiß, ob das nicht zu sehr austrocknet.
Eine Lotion die mir der Hautarzt empfohlen hat habe ich bereits da.
-
6 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
francis, schau dich doch hier mal um:
- NEURODERMITIS BEHANDLUNG Cremes, Medikamente, Homöopathie ... was hilft wirklich? jucknix klärt auf.
vielleicht findest du brauchbare hilfreiche tipps!!
-
5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Hallo francis1505,
an Neurodermitis erkrankte Menschen haben meistens eine paradoxe Gefäßreaktion. Du kannst mal folgendes versuchen:
Ziehe dir mit einem spitzeren Gegenstand z.B. Kuli, Bleistift oder mit der Ecke eines Geodreiecks etc. einige Streifen an deinen Arm oder dein Bein. Mit ein wenig Druck, aber ohne dich zu verletzen. Normalerweise bilden sich dann rote Streifen. Bei Neurodermitikern bilden sich jedoch paradoxerweise weiße Streifen. Warum das so ist, kann ich dir nicht sagen. Aber es ist so.
Ansonsten kann ich dir noch den Tipp geben, Kleidung aus Baumwolle, Hanf oder Seide zu tragen. Wolle und auch Schurwolle fördern Juckreiz nur noch. Das du dich beim Duschen einschränkst ist auf jeden Fall schon mal richtig. Auch auf starkes Einseifen solltest du verzichten. Beides trocknet die Haut wirklich zu sehr aus. Folge? Riiiiichtig, francis...leider auch wieder Juckreiz. Ach, und noch was fällt mir gerade ein: Wenn man aufgrund des warmen oder heißen Sommerwetters schwitzt, dann leidet besonders die Haut der Neuroderm. Schweiß fördert Juckreiz.
Die JUCKNIX-SEITE, die berta dir empfohlen hat, finde ich auch sehr gut! Da schaue ich auch mal drauf, wenn ich nicht mehr weiter weiß. Ich bin auch eine Neurodermitikerin. Gute Besserung und LG
-
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Bei Neurodermitis half/ hilft das Päparat EPOGAM. Deren Inhalststoff war in erster Linie Linolgamma-Säure.
Das findest du auch in hochwertigen Pflanzenölen.
Ich empfehle dir, zumindestens vorübergehend - viel Salat mit diesen Ölen zu essen - oder - wenn du kannst, mehrmals täglich einen Teelöffel/Eßlöffel voll so nehmen - wie Medizin einnehmen.
Diese Öle "fetten" die Haut von innen.
Es könnte helfen.
Gute Besserung
-
-
Antwort von Gast 05.07.2012
Hallo, im moment brauche ich die nicht, aber bei mir half die Dermaplan Juckreiz Akut. Gibt es in der Apotheke, bzw. den Nachschub hatte ich im Onlineshop bestellt.
-
[Inhalt vom Support entfernt]
Welches Öl würdest du empfehlen?