Frage von milo1992, 74

Ständiger Durst

Hallo,

ich trinke seit etwa 3 Wochen jeden Tag zwischen 4 und 6 Liter Wasser und habe ständig Durst. Wenn ich nicht genügend trinke kriege ich Kopfschmerzen. Ich habe mich untersuchen lassen (Blutabnahme, Blutzucker), jedoch hat mein Arzt nichts feststellen können und meint, meine Werte wären normal und ich solle einfach viel Wasser trinken.

Sollte ich mir eine zweite Meinung bei einem anderen Arzt einholen, oder sind meine Sympthome wirklich nichts ungewöhnliches? Hat jemand vll eine Idee, was die Ursache seien könnte?

LG, Mike

Jetzt ärztlichen Rat holen
Anzeige

Schneller und persönlicher Rat zu Ihrer medizinischen Frage. Kompetent und vertraulich!

Experten fragen

Antwort
von gerdavh, 71

Hallo milo, ich würde mir an Deiner Stelle eine zweite Meinung einholen. Bis zu 3 l Flüssigkeit sind gesund, aber was darüber hinausgeht, ist nicht normal. Es gibt durchaus noch mehr Erkrankungen außer Diabetes, die starken Durst verursachen können. Ich würde an Deiner Stelle das nicht auf sich beruhen lassen. 6 l Wasser am Tag? Da würde es bei mir bei jedem Schritt im Bauch gluckern. Vielleicht solltest Du mal zu einem Internisten gehen. Dahinter können auch Stoffwechselerkrankungen stehen, die nichts mit Diabetes zu tun haben. Alles Gute Gerda

Kommentar von gerdavh ,

Mir ist gerade noch etwas eingefallen. Wurden mal bei Dir die Nierenwerte überprüft? Auch hier könnte die Ursache liegen. Eine weitere Ursache könnte auch Deine Schilddrüse sein, da bei starken Fehlfunktionen die Patienten auch immer Durst und Kopfschmerzen haben. Es sollte auf alle Fälle ein großes Blutbild gemacht werden. Eine Nierenerkrankung muss hier unbedingt ausgeschlossen werden. Grüße Gerda

Kommentar von milo1992 ,

Hallo Gerda,

ich war bei einem Internisten.. Zu welcher Sorte Arzt sollte ich gehen? Allgemeinmediziner?

Kommentar von gerdavh ,

Hallo milo, nicht immer sind die Fachärzte die richtigen Ansprechpartner. Ich würde an Deiner Stelle zum Allgemeinmediziner und der könnte dann ja aufgrund der Blutergebnisse evtl. Dir raten, welcher Facharzt (evtl. Urologe??) richtig für Dich wäre. Man sollte übrigens die Allgemeinärzte nicht unterschätzen. Die sind oft nicht so festgefahren, wie ihre auf ihr Fachgebiet spezialisierten Kollegen. Grüße Gerda

Antwort
von Grandmam, 63

Eine Zweitmeinung kann jedenfalls nicht schaden. Es muss ja auch nicht gleich eine Diabetes sein, wenn der Durst plagt. Vielleicht ist mit der Mundschleimhaut etwas nicht in Ordnung, dass das Durstgefühl so angeregt wird. Wenn auch eine Zweitmeinung kein anderes Ergebnis bringt, dann trink doch einfach. Gesund ist es ja.

Antwort
von Pachanga, 58

Ich habe mal gehört, dass übermaßiges Trinken ein Anzeichen für Nierenversagen ist, stimmt das?

Antwort
von waldmensch, 52

Hallo Mike,

wenn Du meinst das mit Dir was nicht stimmt solltest Du unbedingt eine 2 Meinung Dir einholen. Das mit dem Durst kann verschiedene Ursachen haben, die eventuell abgeklärt werden müssen. Hast Du noch andere Beschwerden, als Bsp. Trockende Augen ? Dann könnte eventuell ein Sicca syndrom dahinter stecken oder es ist ein Psychatrisches Problem es kann auch mit Tabletteneinnahme verbunden sein. Hast Du sonst irgendwelche Beschwerden ? Wenn es Dich stark belastet muss es abgeklärt werden.

MfG

Waldmensch

Kommentar von milo1992 ,

Hallo Waldmensch,

ich nehme kein Tabletten und habe auch sonst keine Beschwerden.. Nur Durst und wenn ich nicht genügendt trinke Kopfschmerzen. Habe am Wochenende ein Bier getrunken und fühlte mich direkt als hätte ich nen Kater.

Kommentar von waldmensch ,

Hallo Mike,

wenn Du sonst keine Beschwerden hast, ist es wirklich schwer da was zu sagen. Wie gesagt wenn es Dich stark belastet würde ich mich der Meinung von Gerda anschließen. Suche einen Internisten auf oder EVENTUEL einen Psychologen auf.

Kopf hoch und alles gute

Waldmensch

Kommentar von waldmensch ,

Ich sehe gerade das Du beim Internisten warst, dann bleibt eventuell nur noch der Psychologe . Wenn Du starker Raucher bist , kann das auch mit viel Durst verbunden sein.

MfG

Waldmensch

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten