Frage von sheael, 15

Ständigen Durchfall, was könnte das sein und muss ich damit zum Arzt?

Hallo, Ich bin 17 und ich hab immer wieder mal Durchfall es ist selten mal ganz wässrig aber schon ziemlich unfest... und das tritt immer mal wieder bei mir schon seit enigen Monaten auf. Ich dachte vielleicht hab ich nur eine leichte Infektion die nicht richtig weggehen will und es war auch immer nur einmal am Tag alle 2 Tage. Manchmal hab ich auch mal eine Woche ruhe, aber meistens hab ich mindestens einmal in der Woche Durchfall und zwischendurch auch mal Magenkrämpfe aber die sind auch auszuhalten. Wenn ich meine Periode habe, habe ich durchgehend Durchfall dabei. Was könnte das sein? Und soll ich damit zum Arzt gehen? Ich hab das ja immer nur einmal und dann ist wieder ruhe und genau einschätzen, wann ich wieder Durchfall bekomme kann ich ja auch nicht. Hat einer eine Idee?

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Antwort
von daniel77, 15

Klingt für mich entweder nach Reizdarm oder Lebensmittelunverträglichkeiten. Ich würde den Besuch beim Gastroenterologen empfehlen inkl. Blutuntersuchungen und Stuhlprobe. Das muss abgeklärt werden, ob das psychosomatisch ist oder vielleicht auch ein Leberleiden oder irgendein anderes organisches Problem. Gilt für Lebensmittelunverträglichkeiten genauso. Hast Du schon einmal daran gedacht Deine Ernährung zu dokumentieren und Essen und sonstige Besonderheiten zu notieren, wenn der Durchfall auftritt? Vielleicht läßt sich daraus schon etwas erkennen?

Kommentar von sheael ,

Hmm ja eigentlich keine schlechte Idee. Danke! Das werde ich glaube ich erstmal machen, bevor ich zum Onkel Doktor renne :)

Antwort
von Mahut, 13

Das Problem hatte ich auch in meine dicken Zeiten vor mehr als sieben Jahren, da habe ich sehr ungesund und fettreich gegessen, nachdem ich mein Ernährung umgestellt habe und 30 Kilo abgenommen habe, ist der Durchfall und weiche Stuhl auch verschwunden.

Also mein Tipp, achte auf deine Ernährung.

Kommentar von sheael ,

An meiner Ernährung kann es auch nicht liegen. Ich hasse Fast Food und anderes, Ich esse eigentlich sehr gesund, dafür kann ich mich echt loben. Und trinken tu ich auch zum Beispiel nur Wasser.

Aber danke für den Tipp !

Antwort
von Trutsch, 12

Ich würde dir schon empfehlen, der Sache auf den Grund zu gehen und den Arzt auch mal eine Stuhlprobe untersuchen lassen. Ständig und immer wieder Durchfall bedeutet ja auch, dass die Nahrungsmittel die du zu dir nimmst, nicht mehr ordentlich da ankommen, wo sie eigentlich hinsollen. Der Stoffwechsel wird mit der Zeit darunter leiden. Geh lieber zum Arzt, ich wünsche dir gute Besserung.

Antwort
von strubbelmo, 10

Achte mal darauf,ob der Durchfall vermehrt in Streßsituationen auftaucht,und auf jeden Fall einen Arzt aufsuchen.

Viel Glück Strubbelmo
Kommentar von sheael ,

ich lasse mich eigentlich eher selten stressen und bin immer eher ein gelassener Mensch, also ich schätze nicht dass es daran liegt. Ich muss auch noch dazu sagen, ich habe ein sehr geschwächtes Immunsystem und sehr viele Allergien und habe auch sehr sehr oft andere Erkrankungen ( Meistens Erkältung oder Grippe) Und das so ca. alle 2-3 Wochen einmal.

Kommentar von pferdezahn ,

Bei vielen allergischen Reaktionen und Erkaeltungen (Grippe) welche Du hast, verzichte Mal auf Weizenbrot und Milchprodukte. Ernaehre Dich vermehrt von Gemuse (vor allem rohes) und Obst. Aber rohes Obst immer alleine essen, also ohne eine Beilage (ohne Zucker), und auch nicht im Muesli oder Joghurt und nicht nach einer Mahlzeit, sondern vor einer Mahlzeit.

Kommentar von sheael ,

Oke, danke probier ich mal aus. Wenn ich erkältet bin esse ich nämlich immer Obst mit laktosefreiem Naturjoghurt. Dann lass ich den Joghurt mal weg :)

Antwort
von pferdezahn, 8

Ab und zu Mal Durchfall ist harmlos und normal. Dies kann von einer falschen Lebensmittelkombination kommen, und hat wohl jeder Mal. Sollter der Durchfall aber mehrere Tage lang andauern, dann solltest Du allerdings dagegen etwas unternehmen. Durchfall einmal in der Woche ist ganz gut, da dadurch auch der Darm gereinigt wird. Periode und Durchfall haben nichts Gemeinsames miteinander, nur dass bei der Periode auch eine Reinigung, bzw. Entschlackung des Koerpers stattfindet.

Antwort
von strudel, 6

Das klingt mir nach Laktoseintoleranz. Während der Periode habe ich auch sehr starke Durchfälle, bzw kurz davor. Das kann an den Hormonen liegen.

Kommentar von sheael ,

Ja laktoseintolerant bin ich :) Aber degegen nehm ich immer Laktostop oder Laktosefreie Produkte so weit wie möglich.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten