Frage von MarineHelena95, 14

ständige Schwäche/Erschöpfung - Stressreaktion?Agoraphobie?

Ich habe Agoraphobie...wieso? Ich habe Angst in Ohnmacht zu fallen...bin auch fast schon ein paar Mal...aber ist bis jetzt kein organisches Problem gefunden worden, sagen Kardiologe,Neurologe,Hausarzt. Zuhause fühle ich mich sehr erschöpft wie nach langem Sport und auch draussen wie als könnte ich grad umkippen und einschlafen. Ich schlafe 2,5 Stunden pro Tag...kann nie einschlafen, weil ich Angst/Selbstmitleid habe, dass ich irgendwie ein kranker Mensch bin. Das Schwäche/Ohnmachtsgefühl seit 8 Monaten da. Die Angst erst seit 2. Jeden Abend Depressionen. Termin beim Psychiater erst in 4 Wochen.

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Antwort
von Friedelgunde, 14

Da du bereits einen Termin beim Psychotherapeuten hast, bist du doch schon auf dem richtigen Weg. Und mir ist auch nicht ganz klar, welche Frage du uns stellst ... ist es, ob deine Vermutung, Agoraphobie zu haben, richtig ist? Nun, die Entscheidung darüber überlasse ich lieber einer Fachkraft :-).

Wichtig ist vielmehr, dass du dich jetzt nicht weiterhin hineinsteigerst, sondern versuchst, die Zeit bis zu deinem ersten Termin möglichst gelassen zu überbrücken. Ich weiß, das ist leichter gesagt als getan. Aber du hast doch schon mal die schöne Gewissheit, dass organisch mit dir alles in Ordnung ist. Und zur Überwindung einer psychischen Erkrankung braucht es "nur" eins: dich, deinen Willen, deine eigene Verantwortung. Du allein "entscheidest" darüber, ob du wieder gesund sein möchtest. Das ist nicht immer ein einfacher Weg und dauert unter Umständen sehr lange, weil das eigene Innere einem auch ganz schön in die Quere kommen kann - aber dein Therapeut wird dir dabei helfen, du wirst bei diesem Prozess nicht alleine sein. Und du wirst das schaffen, davon bin ich überzeugt!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten