Frage von Junoo, 7

Ständig kalte Füße - was kann ich dagegen tun?

Ich habe jetzt zwei Paar Socken unter dicken Stiefeln an - und trotzdem kalte Füße. Mein Blutdruck ist etwas niedrig, wie ich neulich feststellen musste, daher nehme ich an, dass das daher kommt. Aber was kann ich dagegen tun? Muss ich damit leben, solange mein Blutdruck niedrig ist? Oder gibt es Gegenmittel? Danke für die Tipps schon mal :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von gerdavh, 5

Hallo Junoo, ich habe die Erfahrung gemacht, dass man - je mehr Schichten man übereinander zieht - umso kältere Füße bekommt, da die normale Durchblutung dann nicht mehr gewährleistet ist (meist sitzt der Schuh dann zu eng und das schafft erst kalte Füße). Lieber ein paar richtig gut gefütterte Schuhe und nur ein paar Socken - damit habe ich gute Erfahrungen gemacht. Gegen niedrigen Blutdruck hilft bei mir: Wechselduschen, Treppensteigen, überhaupt ausreichend Bewegung und mein Lieblingsheilmittel: eine gute Tasse schwarzer Tee. lg Gerda

Kommentar von Junoo ,

Das hilft tatsächlich! Ich hab ein Paar Socken ausgezogen - und die Füße waren wärmer ;D

Kommentar von gerdavh ,

Freut mich. Danke für das Sternchen. lg Gerda

Antwort
von Tania, 5

Hilft zwar nicht gegen niedrigen Blutdruck, aber es gibt Wärmebäder und Wärmecremes für die Füße, ich glaube von Efasit oder so ähnlich. Ich kenne die Creme aus einer Apotheken-Box, die ich mal geschenkt bekommen hab. Das hat ganz gut geholfen...

Antwort
von dinska, 5

Sehr gut sind ansteigende Fußbäder und Fußgymnastik. www.gesundheitsfrage.net/tipp/gesunde-fuesse Auch mit autogenem Training kann man lernen sich zu erwärmen. Erst die Schwereübung, meine Arme sind schwer, ganz schwer (anfangs rechter Arm/ linker Arm), dabei vorstellen sie wären wie Blei und man könnte sie nicht bewegen, so schwer sind sie, dann Beine, Füße und anschließend die Wärmeformel. Meine Arme sind warm, ganz warm, strömend warm, dann Beine, Füße (anfangs immer rechter/linker) und sich vorstellen, wie die Wärme sich ausbreitet. Die Formeln sehr langsam sprechen und gleichmäßig, ruhig atmen.

Antwort
von Lisero04, 5

Ich habe auch öfter mal das Problem, dass meine Füße kalt sind und auch kalt bleiben, egal wie viele Socken ich anziehe. Füßbäder haben mir wirklich viel geholfen, aber auch wie hier schon genannt wurde, wärmende Füßcrems. Ich habe eine ganz einfache von der dm Hausmarke balea. Kostet ca 2-3€ und macht schön warme Füße.

Antwort
von selmatank, 4

Sobald zuhause angekommen in ein schönes warmes wasserbad, ansonten gibt es auch beheizbare sohlen für die schuhe.

Antwort
von walesca, 5

Hallo Junoo!

Außer ansteigenden Fußbädern, wie schon von @dinska empfohlen, kann ich Dir nur raten, diesen Tipp mal zu lesen. Sehr wirksam! Seitdem habe ich selbst sehr viel weniger kalte Füße!

http://www.gesundheitsfrage.net/tipp/vitamin-d-mehr-bedarf-als-gedacht

Alles Gute wünscht walesca

Antwort
von Doretti, 5

Bei kalten Füßen helfen Kalmus-Bäder !

Dazu die Kalmus-Wurzeln über Nacht in kaltes Wasser geben und am nächsten Tag kochen. Dann fünf Minuten ziehen lassen und darin die Füße 20 Minuten baden.

Diese Bäder sollten man aber so heiß wie möglich machen.

Antwort
von Flomama, 5

Ich würde immer wieder Fußgymnastik machen, also die Zehen viel bewegen und viel herum gehen, durch die Abrollbewegung werden die Füße besser durchblutet.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community