Frage von Jacky1905, 132

SSRI und Alkohol?

Guten Morgen!

Ich nehme seit 4 Wochen Sertralin 50 mg (Antidepressiva), um meine Depression und Ängste in den Griff zu bekommen.

Meine Frage nun: da jetzt Weihnachten und Silvester vor der Tür steht - darf man bei diesen Medikamenten Alkohol trinken?

Ich habe kein Problme damit, keinen Alkohol zu trinken - es würde mich nur generell interessieren, ob ein Gläschen ab und zu erlaubt ist.

Vielen Dank für eure Beiträge und Erfahrungen!

LG Jacky1905

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Lyarah, 132

Da würde ich deinen Arzt fragen, der dir die Tabletten verschrieben hat. Er kann dir eine bessere Auskunft geben, da er deinen Fall auch besser kennt.

Bei Depressionen würde ich aber sowieso Alkohol in jeder Form und Menge meiden. Eine Bekannte von mir hatte immer wieder Angstprobleme, die bei Alkoholgenuss kurzfristig gemindert, am nächsten Tag dann aber umso schlimmer zurückgekommen sind. Man hat ihr gesagt, dass durch Alkohol (auch schon in kleinen Mengen) der Dopaminspiegel im Blut gesenkt wird. Wenn der von Haus aus schon recht niedrig ist, können Ängste und Depressionen dadurch verstärkt werden.

Kommentar von Jacky1905 ,

Das wusste ich nicht. Vielen Dank für die Info!

Kommentar von quaki ,

Nein.Habe auch jahrelang Antidepressiva genommen und da hatte mein Arzt mir ein Alkohol-Verbot gegeben.Aber ich würde sicherheitshalber deinen Arzt um Rat fragen!

Antwort
von MartinW, 115

Ich würde auch eher nein sagen, denn Alkohol verstärkt Depressionen noch zusätzlich und wenn Du jetzt gut eingestellt bist mit Deinem Antidepressivum würde ich kein Risiko eingehen, dass es dann nicht mehr passt.

Antwort
von Ostsee31, 107

Bei der Einnahme von Psychopharmaka ist prinzipiell von Alkohol und Drogen abzusehen weil dadurch Wechselwirkungen entstehen die nicht vorhersehbar sind.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community