Frage von Micha6, 16

Spritzen Blutabnahme

Hallo zusammen Mein Neffe leidet an einer merkwürdigen Phobie. Sobald ein Arzt, Krankenschwester bei Ihm Blut abnehmen möchte verliert er sein Bewussstsein. Nun steht eine dringende OP im Knie bei Ihm an und sein Verhalten ist dem entsprechend. Was kann man da machen? Er ist 25, sonst ein völlig normaler junger Mann.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von walesca, 16

Hallo Micha6!

Ergänzend zu dem Rat von @GeraldF, Blutabnahmen grundsätzlich im Liegen durchführen zu lassen, hilft vielleicht auch dieser Tipp weiter. Das "Rescue" gibt es inzwischen auch als Lutschtabletten!

https://www.gesundheitsfrage.net/tipp/haben-sie-angst-vor-untersuchungen-operati...

Viel Erfolg damit wünscht walesca

Kommentar von walesca ,

Ganz herzlichen Dank für das Sternchen! Schön, dass ich Dir eine hilfreiche Anregung geben konnte. Ich wünsche Dir künftig entspannte Blutabnahmen. LG

Antwort
von GeraldF, 13

Das ist selten, aber das habe ich auch schon mal erlebt (bei einem Patienten). Meist steckt eine ausgepr�gte vasovagale Reaktion dahinter, evtl. auch vom kardioinhibitorischen Typ, also mit einer kurzen Asystolie. Beim kardioinhibitorischen Typ wird er auch im Liegen bewusstlos. Das wichtigste ist, dass man das vorher kommuniziert. Hartn�ckig bleiben, manche �rzte glauben das erstmal gar nicht.

Blutentnahme/Anlage eines ven�sen Zuganges in jedem Fall im Liegen. Eine Pr�medikation mit einem Anticholinergikum w�re w�nschenswert, da dies aber oral gegeben werden m�sste (Atropin geht nur i.v.) f�llt mir nur Ipatropiumbromid ein (Pr�parat hei�t Itrop (R)). Wirklich gef�hrlich ist das �brigens nicht.

Kommentar von walesca ,

Lieber Gerald, wenn Du bei Deinen Antworten noch die vielen Fachbegriffe (vasovagale Reaktion, kardioinhibitorischer Typ, Asystolie etc.) erläutern würdest, wäre alles perfekt!! Nicht jeder hat einen Pschyrembel im Schrank!! Danke! LG

Antwort
von annawermien, 10

Also wenn er so schnell das Bewusstsein verliert, dann steht der Betäubung ja nichts im Weg.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten