Frage von loopiloop, 17

Spielsand regelmäßig austauschen?

Sollte man Spielsand aus dem Sandkasten regelmäßig austauschen wegen der möglichen Keimbelastung oder schadet das den Kindern nicht?

Antwort
von Mahut, 9

Hallo loopiloop, Man sollte den Spielsand schon einmal im Jahr und zwar im Frühjahr austauschen, denn durch Tiere Katzen, Hunde und darüber fliegende Vögel, die sich vielleicht in die Sandkiste setzen und ihr Geschäft erledigen, ist der Sand schon recht verunreinigt und für Kleinkinder nicht ganz ungefährlich. Es sei denn das ist eine Sandkiste die abgedeckt wird, da braucht man es nicht.

Gruß Mahut

Kommentar von bobbys ,

Genau so ist es:)

Antwort
von Meerkatze, 7

Ich würde sagen, wenn man den Sandkasten abdeckt um beispielsweise Tierkot fernzuhalten, dann muss man den nicht oft austauschen.

Antwort
von Sandy46, 5

Hallo loopiloop,

vor allem, wenn der Sandkasten nicht nach dem Spielen abgedeckt wird, sollte der Sand 1 - 2 Mal jährlich erneuert werden. Streunende Katzen z.B. benutzen den Sandkasten gerne als Toilette und das ist natürlich mehr als unhygienisch.

Gruß, Sandy

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten