Frage von Timelady, 99

Spezielles Pflegebett aus Kostengründen abgelehnt und nun keine Versorgung - soll ich den VDK einschalten?

hallo erst mal vorab ich bin auch beim vdk kann der auch zu mir nach hause kommen? da ich kaum mobil bin.

Mir wurde im November 2015 ein spezielles pflegbett verordnet es kostet 4000 euro das ist meiner kk zu viel stattdessen bekomme ich einfach keine versorgung. Man wollte mir eine nicht passende versorgung dafür geben aber die habe ich abgelehnt. Da ich auch derzeit in einer Reha bin in der ich auch in einem nicht passenden bett liege viel zu eng. Ich kann mich nicht bewegen nicht drehen verletze mich ständig in dem bett. Ich sollte für zu hause um die pflege zu erleichtern ein bett in sonderbreite bekommen bekam ich auch ärztlich verodnet wurde jetzt von der kk abgelehnt.

Trotz ärztlichen Attest zur begründung für die notwenidgkeit der sonderbreite wurde das bett für zu hause abgelehnt. In der Reha klinik muss ich noch weitere 3 Wochen in einem bett verbringen in dem ich mich nicht drehen und bewegen kann udn somit wund liege starke schmerzen habe.

Lohnt es sich den VDK einzuschlaten kann dieser zu mir nach hause oder hier in die klinik kommen?

Antwort
von evistie, 68

Liebe Timelady, da ich nicht weiß, welcher Landesverband für Dich zuständig ist, empfehle ich, Dich telefonisch oder per Mail hierhin zu wenden:

Die Bundesgeschäftsstelle des VdK erreichen Sie in Berlin:

Sozialverband VdK Deutschland e. V.
Linienstraße 131
10115 Berlin
Telefon: 030 9210580-0
Telefax: 030 9210580-110
kontakt@vdk.de

Die Bundesrechtsabteilung des VdK hat ihren Sitz in Kassel:

Sozialverband VdK Deutschland e. V.
Breitscheidstraße 49
34119 Kassel
Telefon: 0561 310566-0
Telefax: 0561 310566-5

Damit lässt sich sicherlich klären, ob Hausbesuche machbar sind und ob bzw. ggf. wie Du gegen die Krankenkasse vorgehen kannst.

Ist sichergestellt, dass Du keine Widerspruchsfrist gegen den Ablehnungsbescheid versäumst, während Du in der Reha bist?

Kommentar von Timelady ,

ich habe 4 wochen zeit für den widerspruch das kann man bestimmt irgendwie machen. Dann melde ich mich morgen beim VDK Essen da bin ich nämlich mitglied bzw. die sind für mich die zuständige stelle.

Antwort
von MarianneB, 43

Dann schreibe ich es auch hier nochmal:

Warum hast du bei med1 geschrieben, dass das Bett genehmigt wurde und das du eine Sonderbreite wolltest, damit dein Partner mit Platz darin hat?

Kommentar von Timelady ,

bei pflegestufe muss ein pflegebett genehmigt werden da es für die pflege notwendig ist. Also kann es eigentlich nicht abgelehnt werden. Da halten sich aber nicht alle kassen dran.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten