Frage von spoog25, 71

Speichelfluss

Hallo :-)

Ich habe ganz oft übermäßigen Speichelfluss und manchmal fängt man dann an zu sabbern oder rotzt den Speichel oft weg.

Wisst ihr woran das liegen könnte ?

Lg Spoog25

Antwort
von rulamann, 56

Die Ursachen eines pathologisch erhöhten Speichelflusses sind vielfältig und werden eingeteilt in lokale Faktoren, Allgemeinerkrankungen, neurologische Störungen und medikamentöse Faktoren. Ein vermehrter Speichelfluss gehört zum Krankheitsbild des Diabetes insipidus, bei dem große Flüssigkeitsmengen ausgeschieden werden, der Myasthenia gravis, einer Autoimmunerkrankung mit Störung der neuromuskulären Reizübertragung, oder der Vitaminmangelerkrankung Pellagra. Eine lokal bedingte Sialorrhö tritt beispielsweise bei Karies, Entzündungen der Mundschleimhaut und der Mandeln oder einer fehlerhaften Zahnstellung auf.

Oftmals hängt eine Sialorrhö mit neurologischen Erkrankungen zusammen. Zentralnervöse Beispiele sind Morbus Parkinson und die amyotrophe Lateralsklerose. In der Peripherie können Störungen des Nervus facialis und Nervus trigeminus den Speichelfluss stören. Meist ist bei neurologischen Krankheitsbildern nicht die Produktion erhöht, sondern der Abfluss behindert durch Schluckstörungen oder erniedrigte Schluckfrequenzen. Auch bei psychiatrischen Erkrankungen wie Schizophrenie und manischen Depressionen tritt eine Hypersalivation auf.

Lies aber bitte alles,denn hier werden noch sehr viel mehr Gründe genannt.

http://www.pharmazeutische-zeitung.de/index.php?id=3834

Alles Gute von rulamann

Kommentar von spoog25 ,

Danke für deine mega schnelle Antwort und das was hier geschrieben steht mit den Schluckstörungen trifft bei mir auch dabei auf.

Lg Spoog25

Antwort
von waldmensch, 43

Hallo Spoog25,

Wie alt bist Du ??? Rulaman hatte Dir hier nur eine Aufzeichnung gegeben was die Ursachen sein können. Das Du Morbus Parkinson hast schließe ich aus ( Schüttellähmung)

Wenn es Dich zu dolle Belastet gehe mal zum HNO Arzt und frage was er meint.

Alles Gute

Waldmensch

Kommentar von spoog25 ,

Ich bin 18

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten