Frage von HildaG 17.04.2010

Speicheldrüse oder Lymphknoten?

• Antwort von holly766 18.04.2010

Hallo HildaG, ich war als Mädchen im Alter von 12 Jahren von der Symptomatik betroffen, die Du hier beschreibst. Die betroffene Seite am Hals unterhalb von meinem Ohr war dick und ich bekam dadurch meine Zähne nicht mehr auseinander, konnte also nichts essen, sondern nur noch Flüssigkeit durch einen Strohhalm zu mir nehmen. Außerdem hatte ich Schmerzen. Meine Mutter brachte mich in eine Hals-Nasen-Ohren-Spezialklinik. Dort blieb ich dann ein paar Tage zur Beobachtung. Dann wollte der Chefarzt entscheiden, was er mit mir machen wollte und bestellte mich zu sich, um mich noch einmal zu untersuchen. Ich hatte mächtige Angst, weil er bekannt dafür war, sich schnell zur Operation zu entscheiden. Kurz bevor ich zu ihm herein gerufen wurde, bemerkte ich, dass ich meinen Mund plötzlich wieder normal öffnen konnte. Vor lauter Angst tat mir auch nichts mehr weh, ein Phänomen, das sonst nur vom Zahnarztbesuch bekannt ist. Als er mich dann untersuchte, konnte er nichts mehr bei mir finden. Von einer Minute auf die andere war alles wieder normal. "Glück gehabt, Fräulein", sagte er zu mir, "das könnte ein Speicheldrüsenstein werden. Wenn das noch einmal vorkommt, muss ich Ihnen die Speicheldrüse entfernen." Damit entließ er mich und ich durfte nach Hause gehen. Vor lauter Angst, dass mir meine Speicheldrüse heraus operiert wird, ist diese rätselhafte Veränderung bei mir nie mehr vorgekommen. Ich habe keine Ahnung, was die Ursache dafür gewesen sein könnte. An Deiner Stelle, würde ich damit zum Facharzt gehen, aber darauf vertauen, dass es von alleine wieder verschwindet. Alles Gute!

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!