Frage von schwukele, 384

Spät am Abend essen ungesund?

Hallo zusammen,

ich bin berufstätig und studiere seit kurzem an einer Abendschule. Aus diesem Grund bin ich abends erst gegen 22:30 zu Hause.

Ich frühstücke um 08:00, esse gegen 13:30 ein Sandwich und um 22:30 was warmes.

Ist es sehr ungesund, so spät eine vollständige Mahlzeit zu essen? Ich kann es leider nicht anders organisieren. Mittags gehe ich nicht essen, da ich zum einen meine Kollegen nicht mag und zum anderen Geld sparen will.

Als alternative bleibt nur, abends nichts mehr zu essen. Ich könnte eh 20 KG abnehmen,

Antwort
von Symbiose, 384

Naja, gesund ist es nicht, wenn man bedenkt, dass es heißt "Ab 18 Uhr nichts mehr essen", was ich aber natürlich auch etwas übertrieben finde. Naja. also wenn wir um 21 Uhr warm essen, finde ich es auch schon etwas zu spät, das ist einfach nicht gut, weil sich die Galle schon aufs Schlafen einstellt und auch der Magen ab 23 Uhr seine Ruhe haben will (die er aber ja nicht bekommt, wenn man um halb elf noch was Warmes isst). Und ich sage das, obwohl wir immer nur leichte Mahlzeiten wie Reis mit einem Putenschnitzel ganz ohne Gewürze und Kräuter zu uns nehmen, nur eben ein bisschen Gemüse oder Salat dazu, solltest du auch mal machen, ich hab ja keine Ahnung, was du abends so isst ;D Aber Kartoffeln oder Reis sind auf jeden Fall gut. Nichts mehr essen halte ich für keine soo tolle Idee, auch wenn du abnehmen solltest/könntest, was auch immer. Ist schon irgendwie gut, aber n bisschen Reis ... kann doch au ne schaden ;D

Antwort
von Owenat, 288

Spät Essen am Abend ist nicht ungesund, wenn es nicht zu reichhaltig ist. Ein leichtes Essen schadet überhaupt nicht. Auf einen fetten Braten mit allem Drum und Dran sollte man allerdings verzichten. Salat geht dagegen auch in größerer Menge - Rohkostsalat versteht sich.

Antwort
von blaumachtschlau, 245

Wenn du sagst, dass du sowieso ein bischen Übergewicht hast, dann greif doch abends zu einem Stück magerem Fleisch und viel grünem Salat. Dann hast du zwei Fliegen mit einer Klapper geschlagen. Erstens ein warmes Essen (nämlich das Fleisch, oder auch Fisch oder Geflügel) und dazu das Gesunde, den Salat. Und ganz nebenbei wirst du dann auch noch abnehmen. Das wäre doch prima so, oder nicht? Ich wünsch dir viel Erfolg dabei.

Antwort
von SabineNanitov, 259

..ich sehe da keine grundsätzlichen Probleme, zumal es nur zeitweilig ist. Ich würde in jedem Falle aber auf alle schwerverdaulichen Speisen verzichten! Was ist sonst "ungesund"!

Antwort
von guentertomforde, 195

..bin auch oft den ganzen Tag unterwegs, esse aber wenn ich spät abends zuhause bin nur noch wenig, und leichtes.. frühstücke gut ! und in der Mittagspause, nimm wenn möglich ( ev.möglich machen, weil wichtig ) ein richtiges Mittagessen ein und NICHT irgendein Fastfood. wenn du dann vor der Abendschule noch einen Lunch nimmst, brauchst du später nicht mehr viel, ev. etwas Obst oder was dir sonst schmeckt und nicht mehr zu sehr die Verdauung beanprucht

Gruß, Günter

Antwort
von powwow, 151

Hallo schaukele,

wenn du abends gar nichts mehr isst, dann machst du deinen Stoffwechsel kaputt und erreichst damit einen Mega-Jojo-Effekt. Es kommt mehr darauf an, was du um diese Uhrzeit isst. Gedünsteter Fisch mit Gemüse wäre super. Ebenso Hühnerbrust mit Gemüse, oder auch Salat mit Lachs oder Hühnchen. Lass einfach abends die Kohlehydrate weg und esse keine Tiefkühle-Fertigprodukte. Noch als kleiner Tipp, bitte mittags kein Sandwich, sondern lieber ehrliches reines Vollkornbrot mit Salatblatt und Rohkost, sowie Lachs, oder Putenbrust darauf. Oder auch ein schönes Müsli mit frischem Obst.

So bist du optimal versorgt und auch deine grauen Zellen freuen sich!

Viel Erfolg im Studium!

Antwort
von rulamann, 206

Wenn du eh 20 kg abnehmen könntest, dann ist es auf jeden Fall nicht förderlich wenn du noch so spät eine vollständige Mahlzeit einnimmst. Besser wäre es wenn du über den Tag verteilt mehrere Zwischenmahlzeiten einnehmen würdest. Und wenn du nach der Abendschule noch Hunger hast dann esse ein Ei oder Naturjoghurt und trinke ein Mineralwasser dazu. Auch das sättigt.-))

Schönen Abend noch von rulamann

Antwort
von Jongi, 135

es ist egal wann man isst jedenfallls fürs körpergewicht da zählt nur die kcalorienanzahl die man insgesamt am tag gegessen hat

Kommentar von guentertomforde ,

Es ist nicht egal, wann man etwas isst ! schon mal was von der Organuhr gehört? es ist nicht gut, sich spätabends - vorm schlafengehen- noch den Magen vollzuschlagen, die Verdaungsorgane wollen sich auch "ausruhen"

So ist das !
Kommentar von Jongi ,

was ein unsinn so einen müll hab ich ja noch nie gehört :D ich weiß nicht welche naturheilspinner dir da wieder solchen müll erzählen aber mit westlicher heilkunst hat das nixx zu tun ich wunder mich ja sowieso immer wieso im internet einfach "jeder" arzt zu sein scheint. ich hab den kack gerade mal nach nachgesehen diesen organuhr mist gibt es wirklich in der chinesischen alternativ medizin also hokus pokus schrott

Kommentar von Sandy46 ,

:)

Antwort
von cyracus, 115

An der Uhrzeit siehst Du, dass ich grad die Nacht durchmache. Im TV lief eben eine sehr interessante Sendung zum Thema Nahrungsaufnahme - hier in schriftlicher Form

http://www.daserste.de/information/wissen-kultur/w-wie-wissen/sendung/mittagesse...

und vielleicht ist die Sendung ja auch noch in der Mediathek.

Wenn Du so spät etwas isst, hat Dein Verdauungsapparat wenig Ruhepause. Auch der Schlaf könnte durch den vollen Magen beeinträchtigt werden - Du musst ja wieder früh raus. Auf Dauer kann das für "Dein Gesamtsystem" doch sehr anstrengend werden.

Google auch mit

essen unterwegs w wie wissen 7.7.2013

dann kriegst Du noch weitere Infos zur Sendung.

Kommentar von cyracus ,

Dies ist die aktuelle Seite von w wie wissen

http://www.daserste.de/information/wissen-kultur/w-wie-wissen/index.html

NOCH findest Du dort einiges von der Sendung. Später sind wieder die letzten aktuellen Sendungen dort.

Und google mit

essen mitnehmen abends vorbereiten

So kriegst Du auch prima Tipps.

Kommentar von rulamann ,

Super Antwort und Super Links!!!

Kommentar von cyracus ,

:-)

Antwort
von Milizzy, 92

Wichtig ist, täglich und regelmäßig essen. Wenn du schon abnehmen willst dann solltest du gar keine Zucker zu dir nehmen. Zucker ist unnötig weil der Zuckerspiegel immer sich erhöt wenn man essen tut.

Spät essen ist ok. aber wenigsten halbe stunde danach chillen. Der Magen arbeitet nur im Wachzustand.

Kommentar von guentertomforde ,

hast du eine "Ahnung" Mann !?,,...eh !! weisst du wie lange ein Schnitzel mit Kartoffeln braucht um halbwegs verdaut zu sein ? nee, weisst du nicht !

Antwort: 3- 4 Stunden (...)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten